Detlev Jürgen Piltz: 150 Jahre Erbschaftsteuer, Gebunden
150 Jahre Erbschaftsteuer
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- C.H. Beck, 08/2025
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783406833854
- Artikelnummer:
- 12123902
- Umfang:
- 520 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 25001
- Ausgabe:
- 1. Auflage
- Erscheinungstermin:
- 4.8.2025
Klappentext
Zum Werk
Die Erbschaftsteuer spiegelt den gesellschaftlichen Interessenkonflikt zwischen Reich und Arm wider. In Deutschland besteht der politische Kampf um die Erbschaftsteuer seit über 150 Jahren.
Diese Neuerscheinung zeigt detailreich präzise und bemerkenswert anschaulich die historischen Ursprünge und Dimensionen dieser Steuerart.
Im ersten Teil des Werks werden die Ausgestaltungen der Erbschaftsteuer in den verschiedenen Zeitaltern vom Kaiserreich über die Weimarer Republik, die NS-Zeit, die Nachkriegszeit, die Zeit nach der Wiedervereinigung, die Zeit nach den BVerfG-Urteilen aus den Jahren 2006 und 2014 reflektiert.
Die aktuelle Diskussionslage mit den vorgezogenen Neuwahlen wurde ebenfalls berücksichtigt.
Das Buch beschreibt die Geschichte der Erbschaftsteuer von ihren Anfängen vor gut 150 Jahren bis zum gegenwärtigen gesellschaftlichen Streit um die gerechte Besteuerung und Verteilung von Vermögen. Im gesellschaftlichen Aushandlungskampf um die Erbschaft- und Vermögensteuer zeigt sich wiederum der jeweilige Zeitgeist und die Entwicklung der gesellschaftlichen Akzeptanz von Privateigentum und Unternehmensvermögen.
Zielgruppe
Sowohl das steuerrechtliche Fachpublikum als auch eine an der aktuellen - insbesondere steuerpolitischen - Entwicklung und Erforschung der Gesetzgebung interessierte Öffentlichkeit.
Anmerkungen:
