Detlef Pieske-Kontny: Spezialwissen Gemeinnützigkeit, Kartoniert / Broschiert
Spezialwissen Gemeinnützigkeit
- Zu den steuerbegünstigten Zwecken von Körperschaften
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- Schmidt, Erich Verlag, 12/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783503241699
- Artikelnummer:
- 12560223
- Umfang:
- 368 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 25002
- Ausgabe:
- neu bearbeitete und wesentlich erweiterte Auflage
- Erscheinungstermin:
- 1.12.2025
Klappentext
Körperschaften, die gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Zwecke verfolgen, werden durch Steuerbefreiung oder eine Steuerermäßigung begünstigt. Die dabei zu beachtenden Bestimmungen sind jedoch selbst für Praktiker oft nur schwer verständlich und immer wieder Gegenstand finanzgerichtlicher Streitigkeiten. Der Autor geht umfassend auf die Gemeinnützigkeitsvorschriften der Abgabenordnung ein und stellt die steuerlichen Befreiungsvorschriften in den Einzelgesetzen dar:
- Steuerbegünstigte Zwecke, mit aktuellen Erweiterungen etwa zur Förderung des demokratischen Staatswesens, zu Religion, Kunst und Kultur, Bildung, Wissenschaft und Forschung, Umwelt- und Klimaschutz, der Förderung wohngemeinnütziger Zwecke u. v.m.
- Satzung und tatsächliche Geschäftsführung
- Rücklagen und Vermögensbildung
- Ideeller Bereich, Vermögensverwaltung, steuerbegünstigte Zweckbetriebe und steuerpflichtige wirtschaftliche Geschäftsbetriebe
- NEU: Das steuerliche Einlagekonto bei "anderen" unbeschränkt steuerpflichtigen Körperschaften und Personenvereinigungen, Kapitalerträge i. S. von § 20 Abs. 1 Nr. 9 und 10 EStG und Abstandnahme vom Steuerabzug bei bestimmten Körperschaften, Personenvereinigungen und Vermögensmassen
Neueste Rechtsentwicklungen etwa zur Frage der politischen Betätigung steuerbegünstigter Körperschaften oder zu deren Zusammenwirken gem. § 57 Abs. 3 AO greift die völlig neu bearbeitete 2. Auflage sorgfältig auf.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Detlef Pieske-K...