Der Wiener Kongress und seine Folgen / The Congress of Vienn, Fester Einband
Der Wiener Kongress und seine Folgen / The Congress of Vienn
Buch
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Herausgeber:
- Carl-Christian Dressel, Frank-Lothar Kroll, Glyn Redworth
- Verlag:
- Duncker & Humblot GmbH, 01/2020
- Einband:
- Fester Einband
- ISBN-13:
- 9783428158119
- Gewicht:
- 470 g
- Maße:
- 241 x 167 mm
- Stärke:
- 22 mm
- Erscheinungstermin:
- 9.1.2020
Ähnliche Artikel
Klappentext
1814 / 15 versammelte der Wiener Kongress Vertreter aller europäischen Länder, um nach den Umbrüchen dem Kontinent Ruhe und Sicherheit durch eine Friedensordnung zu verschaffen. Dem Kongress oblag dabei eine doppelte Aufgabe: zum einen die Regeneration Europas zu Wege zu bringen, zum anderen die deutschen Verhältnisse neu zu ordnen. Die 34. Jahrestagung der Prinz-Albert-Gesellschaft widmete sich vor allem den gesamteuropäischen und globalen Aspekten. Großbritannien war, neben Russland, der eigentliche Gewinner, und es wirkt aus heutiger Sicht erstaunlich, dass der Kongress in der britischen Gedenkkultur einen nur nachgeordneten Rang einnimmt. In diesem Band kommen Inhalte, Zielsetzungen und Interessenverflechtungen ebenso zur Sprache wie völkerrechtliche und militärpolitische Aspekte. Einen eigenen Aspekt bildet die Beschäftigung mit den Folgen im 19. und 20. Jahrhundert, auch in Bezug auf den coburgischen Staat und dessen Dynastie.Biografie (Frank-Lothar Kroll)
Frank-Lothar Kroll, Dr. phil. habil., geb. 1959, lehrt Neuere und Neueste Geschichte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen. Er ist Herausgeber der Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft und Präsident der Werner Bergengruen-Gesellschaft. Seine Hauptarbeitsgebiete sind: Preußische Geschichte, Geistes- und Ideengeschichte, interdisziplinäre kulturwissenschaftliche Forschung.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.