Der Staat als Kampfkollektiv, Kartoniert / Broschiert
Der Staat als Kampfkollektiv
- Oswald Spengler als Theoretiker eines heroischen Realismus
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Michael Thöndl
- Verlag:
- Nomos Verlags GmbH, 04/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783756015870
- Artikelnummer:
- 12697660
- Umfang:
- 281 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 30.4.2026
- Serie:
- Staatsverständnisse - Band 193
Klappentext
Oswald Spengler war ein exzellenter, faszinierender und herausfordernder Denker, der seine beeindruckenden Einsichten in die Natur des Menschen mit dem Axiom verband, dass alle menschlichen Schöpfungen - auch der Staat und seine Regierungsformen - dem Tod geweiht seien. Ein Fortschritt zu einem idealen Endzustand, dem Paradies auf Erden, sei eine Illusion. Der fähige Staatsmann dürfe an dieser nietzscheanischen Erkenntnis nicht zerbrechen. Er habe die Aufgabe, die vorhandenen, von der Geschichte determinierten Gestaltungsmöglichkeiten zu nutzen. Spenglers philosophische und staatstheoretische Grundlagen, seine Einstellung zu Demokratie und Diktatur und seine Ausstrahlung als globaler Denker werden zur Diskussion gestellt.
Mit Beiträgen von Anke Birkenmaier | David Engels | John Farrenkopf | Florian Hartleb | Hans-Christof Kraus | Rebecca Krug | Fabian Mauch | Zoltán Sebestyén Novák | Harun Päi | Michael Thöndl | Ulrich Wyrwa
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.