Das schriftstellerische Werk von Friedrich Leopold Graf zu S, Fester Einband
Das schriftstellerische Werk von Friedrich Leopold Graf zu S
Buch
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Herausgeber:
- Sabine Gruber, Stefan Knödler, Frank Baudach
- Verlag:
- Wachholtz Verlag GmbH, 12/2022
- Einband:
- Fester Einband, HC runder Rücken kaschiert
- ISBN-13:
- 9783529065422
- Gewicht:
- 716 g
- Maße:
- 246 x 175 mm
- Stärke:
- 25 mm
- Erscheinungstermin:
- 12.12.2022
Ähnliche Artikel
Klappentext
Der Band wirft einen konzentrierten, interdisziplinären und frischen Blick auf das vielgestaltige schriftstellerische Werk eines Autors, der zu Unrecht oft im Schatten berühmterer Zeitgenossen stand. Friedrich Leopold Stolbergs Werk fällt in eine nicht nur politisch, sondern auch literaturhistorisch wechselhafte Zeit und entzieht sich einer klaren Rubrizierung, indem es einen weiten Bogen von der Aufklärung über die Empfindsamkeit, den Sturm und Drang, die Klassik (bzw. den Klassizismus) und die Romantik bis zur Restauration spannt. Der Band geht auf eine im September 2021 in der Eutiner Landesbibliothek durchgeführte Tagung zurück und erweitert die bisherige, trotz wichtiger und verdienstvoller Vorarbeiten nicht sehr umfangreiche interpretatorische Auseinandersetzung mit Stolbergs Werk.Biografie (Sabine Gruber)
Sabine Gruber, geboren 1963 in Meran, Studium der Germanistik, Geschichte und Politikwissenschaft in Innsbruck und Wien. 1988 - 1992 Tätigkeit als Universitätslektorin in Venedig. Buchveröffentlichungen sowie Publikationen von Hörspielen und Theaterstücken. Auszeichnung mit u.a. dem Förderungspreis der Stadt Wien, dem Solitude-Stipendium, dem Priessnitz-Preis und dem Förderungspreis zum österreichischen Staatspreis, dem Heinrich-Heine-Stipendium der Stadt Lüneburg sowie 2007 dem Anton Wildgans-Preis. Die Autorin lebt in Wien.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.