Das Generalgouvernement Belgien im Ersten Weltkrieg 1914-17-1918, Gebunden
Das Generalgouvernement Belgien im Ersten Weltkrieg 1914-17-1918
- Die Erinnerungen des Generalobersten Ludwig Freiherrn von Falkenhausen
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Winfried Baumgart
- Verlag:
- Duncker & Humblot GmbH, 08/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783428199617
- Artikelnummer:
- 12855787
- Umfang:
- 263 Seiten
- Sonstiges:
- 1 Abbildungen; XII, 263 S., 1 Schwarz-Weiß- Abbildungen
- Erscheinungstermin:
- 26.8.2026
Klappentext
Ludwig Frhr. von Falkenhausen, Jahrgang 1844, wurde bei Kriegsausbruch 1914 im Alter von 70 Jahren reaktiviert und in führenden Stellungen an der Westfront eingesetzt. Nach dem Tod des Generalgouverneurs von Belgien Moritz Frhr. v. Bissing im April 1917 wurde er zu dessen Nachfolger bestimmt. Falkenhausen war nun für anderthalb Jahre, bis zum Ende des Weltkriegs, die maßgebende Person für das besetzte Belgien. An eine pure Annexion des Landes hat er nie gedacht, wollte aber das Land mit Hilfe zahlreicher Fesseln an das Deutsche Reich binden. Seine 'Erinnerungen' über seine Zeit in Belgien sind von der an sich regen Belgien-Forschung hüben und drüben des Rheins bislang nicht benutzt worden. Mit dieser Veröffentlichung werden sie der Forschung nun zur Verfügung gestellt.
Biografie
Dr. Winfried Baumgart wurde 1938 geboren. Er ist Professor für Mittlere und Neuere Geschichte an der Universität Mainz. Als Gastprofessor war er an Universitäten in Washington D.C., Paris, Glasgow und Riga tätig. Er hat zahlreiche Bücher und Aufsätze vornehmlich zur Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts verfasst und ist Herausgeber mehrer Editionen.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.