Das Gedicht. Zeitschrift Bd. 33 / Jahrbuch für Lyrik, Essay und Kritik, Kartoniert / Broschiert
Das Gedicht. Zeitschrift Bd. 33 / Jahrbuch für Lyrik, Essay und Kritik
- jung & alt
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Herausgeber:
- Anton G. Leitner, Matthias Kröner, Uwe-Michael Gutzschhahn
- Verlag:
- Leitner Verlag, 11/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783929433913
- Artikelnummer:
- 12560616
- Umfang:
- 224 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 17.11.2025
- Serie:
- Das Gedicht. Zeitschrift /Jahrbuch für Lyrik, Essay und Kritik - Band 33
Klappentext
Anton G. Leitner engagiert sich seit 45 Jahren für die Vermittlung von zeitgenössischer Poesie. Seine Jahresschrift DAS GEDICHT widmet sich Themen am Puls der Zeit und ist generationsübergreifend auf die Diversität der lyrischen Stimmen und Formen ausgerichtet. Leitner wurde für seine publizistische Arbeit vielfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Alexander-Sacher-Masoch-Preis 2023 / 24 (Wien). Seit 2024 wird der literarische Vorlass von Anton G. Leitner und seinem Verlag von der Monacensia, dem Literaturarchiv der Landeshauptstadt München, verwaltet. Den 33. Jahrgang der Zeitschrift begleitet der vielseitige Schriftsteller Matthias Kröner als Gastherausgeber. Leitner und Kröner schätzen Gedichte, die fest in der Lebenswirklichkeit verankert sind und an die menschliche Existenz rühren. Auch die Pflege der Mundartpoesie sowie der Kinder- und Jugendlyrik liegt ihnen am Herzen. Band 33 der Reihe DAS GEDICHT präsentiert fünf Autorengenerationen, von Dagmar Nick (*1926) bis Anna Münkel (*2001), von Fritz Deppert (*1932) bis Jacob Schuster (*1999). Uwe-Michael Gutzschhahn, Nestor der Kinder- und Jugendlyrik, stellt nun schon zum zehnten Mal ein eigenes 'Special für Kids' zusammen.
Biografie (Anton G. Leitner)
Anton G. Leitner, geboren 1961, Studium der Rechtswissenschaft und Philosophie. Ab 1993 freier Schriftsteller. Herausgabe der Zeitschrift "Das Gedicht", Veröffentlichung von Anthologien, Gedichten, Essays, Kritiken und eine Erzählung. Kulturpreis AusLese der Stiftung Lesen, V.O. Stomps-Preis der Stadt Mainz und Kogge-Förderpreis der Stadt Minden. Seit 2001 in der Jury des Leonce-und-Lena-Preises.Biografie (Matthias Kröner)
Matthias Kröner wurde 1977 in Nürnberg geboren. Seit 2007 lebt der Autor und Kolumnist in der Nähe von Lübeck. In seiner fränkischen Heimat studierte er u. a. Literaturwissenschaft und Geschichte, nahm mehrere Literaturpreise entgegen und gründete die Literaturcombo »Mundpropaganda« (mit Leonhard F. Seidl). Matthias Kröner schreibt u. a. Prosa und Lyrik für den Bayerischen Rundfunk und den Eulenspiegel.Biografie (Uwe-Michael Gutzschhahn)
Uwe-Michael Gutzschhahn, Jahrgang 1952, studierte Anglistik und Germanistik. Er arbeitet als Verlagslektor, Schriftsteller und Übersetzer in München. Für seine schriftstellerische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.