Dagmara Kraus: wille zur mache, Kartoniert / Broschiert
wille zur mache
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- Engeler Urs Editor, 01/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783907369234
- Artikelnummer:
- 12594881
- Umfang:
- 64 Seiten
- Sonstiges:
- 9 farbige Abbildungen
- Gewicht:
- 61 g
- Erscheinungstermin:
- 8.1.2026
- Serie:
- roughbooks - Band 070
Klappentext
Wie tritt das Machen an die Stelle der Macht? In den neuen Gedichten von Dagmara Kraus weiß die Poesie, die im Wortsinn ein Gemachtes ist, Einspruch zu erheben gegen die gegenwärtigen Vormachtstellungen autoritären Sprachgebrauchs. In diesen fein gewebten Gedichten wird die schlecht eingerichtete Welt kurzerhand noch einmal neu gemacht und erdacht. Alles beginnt im Paradies, bei der adamitischen Ursprache, deren Zipfel abzubeissen ist. Neue Sprach-Lampen und Gigantenlichter werden entzündet, Plansprachen erfunden und angewandt, Blueouts, Reparaturen und Moritaten arbeiten an einer Verbesserung der herrschenden Grammatiken. Nicht zuletzt ist das Buch auch ein ganz praktischer Survival-Guide: Wer den täglichen Kampf mit der Deutsche Bahn, der Post und anderen deutschen Idyllen überleben will, der findet hier die nötigen poetischen Strategien und "thetischen Lanzen".
Biografie
Dagmara Kraus, geboren 1981 in Wroclaw, Polen, studierte Komparatistik und Kunstgeschichte in Leipzig, Berlin und Paris und Literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut. Seit 2008 veröffentlicht sie Gedichte in Zeitschriften und Anthologien, darunter Edit, Neue Rundschau, "Jahrbuch der Lyrik" und "freie radikale lyrik", luxbooks 2010, zuletzt auch Übersetzungen aus dem Polnischen. "kummerang" ist ihr erstes Buch, gefördert von einem Berliner Senatsstipendium. Dagmara Kraus wurde mit dem Prosanova-Publikumspreis 2008 und dem GWK-Förderpreis 2010 ausgezeichnet.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.