Cynthia Bourgeault: Kontemplativ handeln, Gebunden
Kontemplativ handeln
- Beherzte Entschlossenheit am Wendepunkt der Gezeiten
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- Chalice Verlag, 01/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783942914925
- Artikelnummer:
- 12607717
- Umfang:
- 100 Seiten
- Gewicht:
- 180 g
- Maße:
- 200 x 113 mm
- Stärke:
- 11 mm
- Erscheinungstermin:
- 26.1.2026
Klappentext
Kontemplation (ob in der christlichen oder einer anderen spirituellen Tradition) und Aktion (ob in sozialen, politischen oder ökologischen Zusammenhängen) sind keine Wege, die sich widersprechen oder gegenseitig ausschließen. Das Kreuz als Schnittpunkt der horizontalen weltlichen Zeit und der vertikalen himmlischen Ewigkeit ist genau der gegenwärtige Augenblick, in dem wir wach und bewusst, entschieden und mutig zum Wohl des Ganzen kontemplativ handeln sollten.
Wir leben in einer Epoche des Umbruchs, die sich manifestiert als eine Metakrise, welche unsere Welt spirituell und materiell bedroht. In zwei aktuellen Texten, entstanden in dieser Zeit, in der ihr Land unter dem aggressiven Trumpismus und der Perversion eines 'christlichen Nationalismus' auf eine brandgefährliche Bahn gerät, zeigt die US-amerikanische Theologin und Weisheitslehrerin Cynthia Bourgeault auf, warum eine 'Kontemplation mit Mumm' gerade jetzt immer wichtiger wird und wie diese aussehen kann.
An den Beispielen von Jesus, dem 'kontemplativen Aktivisten' par excellence, dem hingebungsvollen Engagement der Quäker oder dem mutigen Aktivismus von Menschen wie Mahatma Gandhi, Martin Luther King und Mariann Budde, der unerschrockenen episkopalen Bischöfin von Washington, stellt die Autorin klar, dass Kontemplation kein Freifahrtschein sein kann, sich zurückzuziehen und den Mächtigen nicht die Wahrheit ins Gesicht zu sagen.
Im kontemplativen Handeln agieren wir nach Regeln, die in dieser Welt vielleicht unverständlich erscheinen, wie 'Liebe deinen Nächsten wie dich selbst' oder 'Die Ersten werde die Letzten sein', aber was geschieht mit den Menschen, unserer Gesellschaft und unserer Kultur, wenn wir wirklich vermögen, nach diesen Gesetzen zu leben und zu heilen?
'Wir spiegeln den Kosmos und wir spiegeln das göttliche Gewissen. Wir sind eine Art Empfangsantenne für den herabkommenden, nicht differenzierten Lichtstrahl, der auf das menschliche Gewissen trifft und in Gestalt rechtschaffenen Handelns in den Boden fließt.'
'Kontemplatives Handeln mit Mumm erschafft eine außergewöhnlich heilsame, befreiende, reinigende und wahrhaftige Präsenz und wird zu einer tatsächlich aussöhnenden Kraft. Es ist wie die Strömung in den Tiefen des Ozeans, die nach oben dringt und Wellen entstehen lässt, die sich dann ihren Weg brechen und die Dinge vorantragen zu neuen Gestaden.'
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.