Constanze Schäfer: Nebenwirkung Sturz (Sonstige Artikel)
Nebenwirkung Sturz
- Schulung für Pflegekräfte
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Deutscher Apotheker Vlg, 12/2025
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783769285987
- Artikelnummer:
- 12581547
- Umfang:
- 39 Seiten
- Sonstiges:
- Mit 28 PowerPoint-Folien zum Download auf Online-PlusBase
- Nummer der Auflage:
- 25002
- Ausgabe:
- 2., überarbeitete und erweiterte Auflage
- Erscheinungstermin:
- 30.12.2025
Klappentext
Jeder Sturz weniger zählt!
Ein Sturz im Alter läutet oft das Ende der eigenständigen Lebensführung ein. Ein Mix aus Sturzangst, alters- und umweltbedingten Risikofaktoren und resultierendem Vermeidungsverhalten schränkt den Bewegungsradius älterer und multimorbider Patienten immer weiter ein ¿ bis zur Immobilität. Es gilt daher beeinflussbare Risikofaktoren zu eliminieren.
Auch diese 2. Auflage der Schulung zeigt:
- Nebenwirkungen wie Schwindel, Muskelrelaxation oder Blutdruckabfall oder zu hohe Wirkspiegel durch Interaktionen und nachlassende Nierenleistung sind Sturz-Risikofaktoren.
- Ein Blick auf die Medikation kann viel zur Senkung des Sturzrisikos beitragen.
- Mithilfe von Listen wie FRIDs, FORTA oder PRISCUS 2.0 ist es möglich, kritische Wirkstoffe zu identifizieren und gleichzeitig Therapiealternativen zu finden.
28 bearbeitbare PowerPoint-Folien plus Vortragstext zum Download sind die Grundlage Ihrer Präsentation. Das Pflegepersonal wird darin geschult, ein neu auftretendes oder erhöhtes Sturzrisiko zu erkennen und gezielte Maßnahmen zu ergreifen ¿ in enger Zusammenarbeit mit Arztpraxis und Apotheke. Das wirkt sich direkt auf die Lebensqualität der Patienten aus.
Biografie
Studium der Pharmazie an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz, danach Volontariat in einem Verlag in Eschborn. Nach Tätigkeiten als Redakteurin und Apothekerin in einer Offizinapotheke seit 1999 Abteilungsleiterin für den Bereich Aus- und Fortbildung der Apothekerkammer Nordrhein. Referentin zu zahlreichen pharmazeutischen Themen und Dozentin im Pharmaziepraktikantenunterricht. Außerdem freiberufliche Autorin zahlreicher Zeitschriftenartikel.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.