Conny Heinz: Lisa Heise & Rainer Maria Rilke, Kartoniert / Broschiert
Lisa Heise & Rainer Maria Rilke
- Es begann in Hofgeismar
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Jenior Verlag Winfried, 01/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783959780285
- Artikelnummer:
- 12603613
- Umfang:
- 200 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 26001
- Ausgabe:
- 1. Auflage
- Gewicht:
- 420 g
- Maße:
- 210 x 210 mm
- Stärke:
- 110 mm
- Erscheinungstermin:
- 27.1.2026
Klappentext
Es begann in Hofgeismar.
Im Ersten Weltkrieg lebt Lisa Heise allein mit ihrem Kind in einem großen, in die Jahre gekommenen Haus nahe der Altstädter Kirche in Hofgeismar. Einsamkeit, materielle Not und ein ungestillter Hunger nach Bildung und Literatur prägen ihren Alltag. In dieser Situation schreibt sie Rainer Maria Rilke - zunächst nur, um ihm für seine Gedichte zu danken. Eine Antwort des berühmten Dichters erwartet sie nicht.
Doch Rilke antwortet. Und aus einem Brief entwickelt sich ein berührender, über Jahre andauernder Briefwechsel.
Lisa Heise findet in Rilke einen Zuhörer, einen Seelenverwandten. Ihre Briefe zeugen von literarischer Sensibilität, von sprachlicher Nähe zu Rilkes Werk und von einem feinen Gespür für die eigene innere Welt. Sie erzählen vom Leben einer jungen Frau, die von Freiheit, Reisen und geistiger Selbstverwirklichung träumt - und deren Stimme sich in einer Zeit des Mangels und der Entbehrung Gehör verschafft.
Dieser Band macht einen lange verborgenen literarischen Schatz zugänglich. Er versammelt den Briefwechsel zwischen Lisa Heise und Rainer Maria Rilke und verortet ihn in der Geschichte Hofgeismars, wo diese außergewöhnliche Korrespondenz ihren Anfang nahm. Zugleich rückt er das Leben und Schreiben Lisa Heises ins Licht - einer Frau, die nicht ahnte, dass sie mit ihren Briefen Literatur- und Stadtgeschichte schreiben würde.
Es begann in Hofgeismar - und führt die Leserinnen und Leser auf eine eindrucksvolle Zeitreise in das frühe 20. Jahrhundert.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.