Christoph Butterwegge: Kritik des Neoliberalismus, Gebunden
Kritik des Neoliberalismus
Buch
- Publisher:
- VS Verlag für Sozialwissenschaften, 07/2016
- Binding:
- Gebunden, HC runder Rücken kaschiert
- Language:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783531200057
- Item number:
- 7569051
- Volume:
- 312 Pages
- Edition number:
- 16003
- Ausgabe:
- 3., aktualisierte Auflage 2017
- Weight:
- 544 g
- Format:
- 218 x 154 mm
- Thickness:
- 25 mm
- Release date:
- 25.7.2016
Blurb
Keine andere Wirtschafts- und Gesellschaftstheorie beherrscht die Tagespolitik, aber auch die Medienöffentlichkeit und das Alltagsbewusstsein von Millionen Menschen fast auf der ganzen Welt so stark wie die neoliberale. Die vorliegende Publikation versteht sich als kritische Einführung in den Neoliberalismus, skizziert seine ökonomische Grundlagen und stellt verschiedene Denkschulen vor. Anschließend werden die Folgen neoliberaler Politik für Sozialstaat und Demokratie behandelt, etwa im Hinblick auf Maßnahmen zur Privatisierung öffentlicher Unternehmen, staatlicher Aufgaben und persönlicher Lebensrisiken. In einem aktuellen Schlussbeitrag werden die Folgen der globalen Finanzkrise für den Neoliberalismus bzw. seine künftige Entwicklung beleuchtet und die Frage gestellt, was nach ihm kommt.Biography (Christoph Butterwegge)
Prof. Dr. Christoph Butterwegge leitet die Abteilung für Politikwissenschaft und ist Mitglied der Forschungsstelle für interkulturelle Studien (FiSt) an der Universität Köln.Biography (Bettina Lösch)
Dr. Bettina Lösch ist wissenschaftliche Assistentin am Lehr- und Forschungsbereich Politikwissenschaft des Instituts für Vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften der Universität zu Köln.Notes:
Please note that we are subject to price changes from our suppliers and must pass price increases or decreases on to you.

Christoph Butterwegge, Bettina Lösch, Ralf Ptak
Kritik des Neoliberalismus
Current price: EUR 54.99