Christian Klösch: Lagerstadt Wolfsberg / Camp Town Wolfsberg, Kartoniert / Broschiert
Lagerstadt Wolfsberg / Camp Town Wolfsberg
- Flüchtlinge - Gefangene - Internierte / Refugees - Prisoners - Internees
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- Lit Verlag, 08/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783643512581
- Artikelnummer:
- 12560288
- Umfang:
- 104 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 1.8.2025
- Serie:
- Edition Museum im Lavanthaus - Band 1
Klappentext
Im 20. Jahrhundert war Wolfsberg in Kärnten eine Lagerstadt: Im Ersten Weltkrieg wurde hier ein Flüchtlingslager errichtet, das sogenannte Ruthenenlager. Im Zweiten Weltkrieg existierte ein großes Kriegsgefangenenlager, das Stalag XVIII A, und danach bis 1948 ein Lager zur Internierung von Nationalsozialisten, das britische Camp 373. Dieses Buch erzählt die Geschichte der Lagerstadt Wolfsberg und macht die Bedeutung deutlich, die ihr heute als Erinnerungsort der Zeitgeschichte zukommt. In the 20th century, Wolfsberg in Carinthia was a camp town: A refugee camp, the so called Ruthenian Camp, was established there during WWI. The POW-camp Stalag XVIII A existed during WWII. After the war, the British used Camp 373 for the internment of National Socialists until 1948. This book tells the story of the camp town Wolfsberg and illustrates its importance as a lieu de mémoire. Mag. Dr. Christian Klösch (*1969) ist Historiker und Mitarbeiter am Technischen Museum Wien. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der Provenienzforschung.
Biografie
Christian Klösch, Historiker, wurde 1969 in Wolfsberg/Kärnten geboren. Er studierte Geschichte und Philosophie in Graz und Wien. Als freier Historiker lebt er in Wien und ist derzeit Mitarbeiter der Kommission für Provenienzforschung am Technischen Museum Wien. Forschungsschwerpunkte: Austrofaschismus und österreichischer Nationalsozialismus, österreichische Emigration in den USA, Kärntner Zeitgeschichte des 20. Jahrhunderts.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.