Charlotte Brontë: Jane Eyre: Gekürzte Ausgabe, Kartoniert / Broschiert
Jane Eyre: Gekürzte Ausgabe
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Herausgeber:
- André Graf
- Übersetzung:
- André Graf
- Verlag:
- adlima GmbH, 12/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783819479014
- Artikelnummer:
- 12580807
- Umfang:
- 292 Seiten
- Gewicht:
- 380 g
- Maße:
- 205 x 135 mm
- Stärke:
- 21 mm
- Erscheinungstermin:
- 12.12.2025
Klappentext
Dieses Buch präsentiert den Klassiker der Weltliteratur in sorgfältig gekürzter Form. Der Text wurde in modernes Deutsch übertragen, wobei Stil, Ton und Ausdruck des Originals weitgehend beibehalten wurden. Für alle, die einen raschen Zugang zu diesem umfangreichen Klassiker erhalten möchten. "Jane Eyre" von Charlotte Brontë ist ein Klassiker der englischen Literatur und erzählt die Lebensgeschichte einer selbstbewussten, klugen und unabhängigen Frau im 19. Jahrhundert. Jane wächst als Waise bei ihrer lieblosen Tante auf und kommt später in ein strenges Internat. Trotz vieler Entbehrungen entwickelt sie einen starken Charakter und großen Wissensdrang. Nach ihrer Ausbildung wird Jane Gouvernante auf dem Landsitz Thornfield Hall. Dort unterrichtet sie die junge Adèle und begegnet dem Hausherrn Mr. Rochester, einem verschlossenen und geheimnisvollen Mann. Zwischen Jane und Rochester entsteht eine tiefe Liebe. Doch kurz vor der Hochzeit erfährt Jane ein schreckliches Geheimnis. Enttäuscht und verletzt verlässt Jane Thornfield heimlich. Nach schwerer Zeit findet sie Zuflucht bei einer fremden Familie, die sich später als ihre Verwandten herausstellt. Sie erbt Geld und kann nun selbstbestimmt leben. Doch ihre Liebe zu Rochester lässt sie nicht los. "Jane Eyre" ist ein Roman über Selbstbestimmung, Moral und die Kraft der inneren Überzeugung - und zugleich eine große Liebesgeschichte.
Biografie (Charlotte Brontë)
Charlotte Brontë (1816 - 1855) ist die älteste der drei außergewöhnlichen Schriftsteller-Schwestern. Sie wurde am 21. April 1816 als dritte Tochter eines irischen Methodistenpfarrers im britischen District Yorkshire geboren. Sie hatte vier Schwestern und einen Bruder. Als Charlotte fünf Jahre alt war, starb ihre Mutter. Auch ihre beiden älteren Schwestern starben. Charlotte unterrichtete ihre jüngeren Schwestern Emily und Anne zu Hause und arbeitete zeitweise in zwei anderen Haushalten als Gouvernante. 1847 veröffentlicht Charlotte ihren Roman "Jane Eyre", in dem sie vom Schicksal einer Gouvernante erzählt. Die Bekanntgabe der Identität der "Brüder Bell" beim Londoner Verleger sorgte für einen Skandal. Charlotte schrieb "Shirley", reiste nach London und fand Kontakt zu literarischen Kreisen um William M. Thackeray. 1854 heiratete sie den Hilfspfarrer A.B. Nicholls, für den sie Bewunderung, aber keine Liebe empfand. Im selben Jahr erwartete sie ein Kind und bekam eine schwere Lungenentzündung, von der sie sich nicht mehr erholte: sie hatte ihre jüngeren Schwestern überlebt, starb jedoch in Haworth, drei Wochen vor ihrem 39. Geburtstag.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.