Charles Baudelaire: Die Fanfarlo / Der junge Zauberer, Gebunden
Die Fanfarlo / Der junge Zauberer
- Zwei Erzählungen - ein Original und eine Adaption
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Übersetzung:
- Therese Robinson
- Verlag:
- Henricus - Edition Deutsche Klassik GmbH, Berlin, 08/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783743757240
- Artikelnummer:
- 12891599
- Umfang:
- 52 Seiten
- Gewicht:
- 246 g
- Maße:
- 226 x 160 mm
- Stärke:
- 10 mm
- Erscheinungstermin:
- 20.8.2026
Weitere Ausgaben von Die Fanfarlo / Der junge Zauberer |
Preis |
|---|---|
| Buch, Kartoniert / Broschiert | EUR 7,90* |
Klappentext
Charles Baudelaire: Die Fanfarlo / Der junge Zauberer. Zwei Erzählungen - ein Original und eine Adaption
Die Fanfarlo: 'La Fanfarlo'. Erstdruck in 'Bulletin de la Société des gens de lettres', Januar 1847. Der junge Zauberer: 'Le jeune enchanteur', Erstdruck im Feuilleton der Zeitung 'L'Esprit Public', 1846 unter dem Namen 'Baudelaire-Dufays'. Erst 1950 fand der Literaturwissenschaftler W. T. Bandy heraus, dass es sich um eine freie Übersetzung und Adaption der englischen Kurzgeschichte 'The Young Enchanter' von 1836 des Pfarrers George Croly handelt.
Neuausgabe. Herausgegeben von Karl-Maria Guth. Berlin 2026.
Der Text dieser Ausgabe wurde behutsam an die neue deutsche Rechtschreibung angepasst.
Umschlaggestaltung von Thomas Schultz-Overhage.
Gesetzt aus der Minion Pro, 11 pt.
Henricus - Edition Deutsche Klassik GmbH
Über den Autor:
1821 in Paris als einziges Kind eines wohlhabenden Beamten geboren, rutscht Charles-Pierre Baudelaire bereits in seiner Jugend in zweifelhafte Kreise ab. Drogen, Schulden, Prostituierte und die Syphilis sind früh Bestandteil seines Lebens. Er sieht sich als Künstler und verweigert bürgerliche Erwerbsarbeit. Das stattliche väterliche Erbe verschleudert der verruchte Dandy in kurzer Zeit. Er hält sich mit Übersetzungen und Zeitschriftenbeiträgen über Wasser. Von Krankheit, Drogen und Depression gezeichnet stirbt 1867 mit dem zu Lebzeiten kaum bekannten Charles Baudelaire einer der aus heutiger Sicht bedeutendsten Lyriker französischer Sprache.
Biografie (Charles Baudelaire)
Charles Baudelaire (1821-67) hat überwiegend in Paris gelebt, wo er das väterliche Erbe als Großstadtdandy durchbrachte. Er war auch tätig als Kunstkritiker, übersetzte Poe und entdeckte die Musik Richard Wagners für Frankreich.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Charles Baudelaire