Cemil Sahinöz: Künstliche Intelligenz und islamische Verantwortung, Kartoniert / Broschiert
Künstliche Intelligenz und islamische Verantwortung
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- BoD - Books on Demand, 01/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783695156665
- Artikelnummer:
- 12599599
- Umfang:
- 174 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 26001
- Ausgabe:
- 1. Auflage
- Gewicht:
- 192 g
- Maße:
- 190 x 120 mm
- Stärke:
- 13 mm
- Erscheinungstermin:
- 15.1.2026
Klappentext
Im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz verschwimmen die Grenzen zwischen Mensch und Maschine, Schöpfung und Nachahmung, Wissen und Hybris. Dieses Buch lädt zu einer tiefgehenden islamisch-eschatologischen Reflexion ein. Es untersucht, wie die Idee einer "allwissenden", alles kontrollierenden Superintelligenz uralte spirituelle Warnungen neu aufleben lässt und welche Versuchung in der Sehnsucht nach Perfektion verborgen liegt.
Ausgehend von klassischen Quellen und modernen Entwicklungen entfaltet der Autor eine eindrucksvolle Analyse über die Gefahren einer technokratischen Welt, in der der Mensch seine ursprüngliche, gottgegebene Natur, zu verlieren droht. Dabei rückt er Fragen nach Ethik und Verantwortung in den Mittelpunkt. Wie kann der Mensch im Zeitalter automatisierter Entscheidungen moralisch handeln? Welche Verantwortung trägt er gegenüber Schöpfung, Wissen und Macht? Der Autor zeigt, dass die eigentliche Prüfung unserer Zeit nicht in der Technologie selbst liegt, sondern in der Frage, wem wir unser Vertrauen, unsere Wahrheit und unsere Seele überlassen.
Ein Buch, das Theologie, Philosophie und Technologie in einen selten so klaren Dialog bringt und dazu aufruft, die Zukunft nicht mit Angst, sondern mit Bewusstsein, Demut, ethischer Achtsamkeit und spiritueller Wachsamkeit zu gestalten.
Biografie
Der Autor Cemil Sahinöz (Dipl. Soziologe, Familienberater, Integrationsbeauftragter, Doktorand der Theologie; geboren 1981) ist Gründer und Chefredakteur der Zeitschrift Ayasofya . Er hat verschiedene Bücher übersetzt und verfasst. Sein erstes Buch schrieb er mit 15 Jahren und mit 16 Jahren brachte er seine erste monatliche Zeitschrift heraus. Sein Aufsatz Situation der türkischen Familien in Europa wurde 2006 von Diyanet zum Besten Aufsatz des Jahres gewählt. Zu verschiedensten Themen macht er Vorträge, Seminare, Fortbildungen, Konferenzen und Workshops. Er ist in verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften als Journalist und Kolumnist tätig. Als Journalist begleitete er den deutschen Bundespräsident Christian Wulff und den türkischen Staatspräsidenten Abdullah Gül bei ihrem Osnabrück-Besuch. Sahinöz moderierte die Internet-Radiosendung Misawa Talk. Hauptberuflich ist er in der Integrationsagentur und Familienberatung tätig. Nebenbei ist er in der türkischen Glücksspielhotline tätig. In der Vergangenheit arbeitete er als Lehrer, Projektmanager, Seelsorger für muslimische Häftlinge, Übersetzer, Editor und Leiter von pädagogischen Angeboten. Seine Webseite wurde unter 42 deutschen Islamseiten in den Bereichen "Offenheit", "Dialog", "Meinungsfreiheit", Toleranz und "Demokratisch" in einer Forschungsarbeit an einer Universität am besten bewertet. Als Dank und Auszeichnung für sein Engagement im Bereich Integration wurde er von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel nach Berlin eingeladen und seine Arbeit auf diesem Gebiet gelobt. Sahinöz traf sich u.a. auch mit dem muslimischen Berater von Barack Obama, Rashad Hussain, und gab ihm Informationen über die Muslime und ihren Organisationen in Deutschland. Der AIB (Europäischer Arbeitgeber und Akademiker Verbandes NRW) verlieh ihm im Juni 2011 den Akademiker- und Integrationspreis.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.