Britta Behm: Schafft Wissen Demokratie?, Kartoniert / Broschiert
Schafft Wissen Demokratie?
- Gesellschaftlich-demokratische Teilhabe als Dimension des Studienerfolgs
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Verlag:
- Springer-Verlag GmbH, 01/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783658489809
- Sonstiges:
- Etwa 300 S. 70 Abbildungen, 10 Abbildungen in Farbe.
- Erscheinungstermin:
- 11.1.2026
Ähnliche Artikel
Klappentext
Das Hochschulrahmengesetz verpflichtet Hochschulen dazu, ihre Studierenden „zu verantwortlichem Handeln in einem freiheitlichen, demokratischen und sozialen Rechtsstaat" zu befähigen. Vor dem Hintergrund erodierender demokratischer Normen gewinnt dieser Auftrag an Dringlichkeit. Das Buch betrachtet, was Hochschulen tun, um den den Anforderungen des Gesetzgebers gerecht zu werden. Zudem werden Veränderungen der Studierenden während und durch das Studium analysiert und Studierenden Raum gegeben, über ihre Erfahrungen zu reflektieren.
Inhalt:
Partizipation, Teilhabe, Demokratisierung, Hochschulbildung
Zielgruppe:
Erziehungswissenschaften, Politikwissenschaften, Hochschulforschung, Hochschuldidaktik, Qualitätsmanagement, Studiengangsentwicklung
Die Herausgeber:
Britta Behmarbeitet als Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektleiterin am Institut für Hochschulforschung Halle-Wittenberg (HoF). Übergreifend forscht sie zur Transformation von Wissenschafts- und Bildungssystemen im 20./21. Jahrhundert.
Ulrich Kohlerist Professor für Methoden der empirischen Sozialforschung an der Wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam. Er ist methodisch denkender Soziologe mit Interesse an Ursachen und Folgen sozialer Ungleichheit.
Peer Pasternackist Professor für Hochschulforschung und Direktor des Instituts für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU). Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Wissenschaftsgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, Hochschulpolitikanalyse, Hochschulorganisation sowie Bildung und Wissenschaft in regionalen Kontexten.