Brigitta Weninger: 1, 2, 3, 4, 5 zur neuen Schule, Kartoniert / Broschiert
1, 2, 3, 4, 5 zur neuen Schule
- 4 - Lernmaterialien
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- BoD - Books on Demand, 12/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783819233128
- Artikelnummer:
- 12578921
- Umfang:
- 84 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 25001
- Ausgabe:
- 1. Auflage
- Gewicht:
- 162 g
- Maße:
- 220 x 170 mm
- Stärke:
- 6 mm
- Erscheinungstermin:
- 10.12.2025
Klappentext
Wieso sollte denn die 4a einen Nachteil haben, weil sie einen Geschichtelehrer hat, der einfach nicht mitreißend vortragen kann? Wenn daneben die 4B einen begnadeten Pädagogen hat, dem die Schüler aufmerksam zuhören?
Gehirnforscher wissen schon lange, dass es sehr schwierig ist, einen Inhalt kindgerecht aufzubereiten und zu verstehen, was ein Lernender braucht, der diesen Inhalt das erste Mal sieht.
Das Ziel muss lauten, dass man eine gute Erklärung möglichst allen Schülern zur Verfügung stellt. Im Zeitalter der EDV sollte das kein Problem sein, wir können interaktive Lernprogramme schnell und einfach online zur Verfügung stellen. Die Schwierigkeit ist dabei nur, wer auswählt, was eine gute Erklärung ist. Dafür muss man Anforderungen an die Lernprogramme und ein Auswahlverfahren definieren. Aber man sollte vor Allem das tun, was Maria Montessori getan hat - die Schüler beobachten und daraus die nächsten Aktionen setzen. Kommen viele Schüler mit einem Lernmaterial gut zurecht, so sollte man es allen Schülern zur Verfügung stellen. Gibt es nur wenige Schüler, die mit einem Lernmaterial einen Inhalt auch verstehen und anwenden können, dann braucht es ein anderes Material.
Gibt es interaktive Lernmaterialien, verfallen die Schüler nicht in Lan-geweile und Inaktivität, sie sollen sich einen Lerninhalt immer aktiv erarbeiten. Ein Film, der abläuft, ist lange nicht so gut wie ein Material, bei dem es was zu tun gibt.
Es geht aber nicht darum, Alles nur mehr online zu lernen, das Ziel muss sein, dass es zu jedem Lernziel mindestens ein Lernmaterial gibt, mit dem man das Lernziel möglichst selbständig erarbeiten kann. Online oder als Lernmaterial zum Angreifen. Wer einmal als Bild gesehen hat, dass bei einem Fragesatz das Verb bzw. Hilfsverb und das Subjekt Platz tauschen, braucht keine Erklärung mehr, das merkt man sich lange. Und dann sollte es auch sehr viel Übungsmaterial geben, damit die Kinder selbst sehen können, ob sie die Lernziele schon beherrschen. Und beim Üben und Wiederholen braucht es dann viele gute Begleiter und Berater, aber auch viele gute Pädagogen, die aufgrund ihrer Ausbildung die richtige und zeitgerechte Hilfe für jedes einzelne Kind finden.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.