Boethius: Trost der Philosophie, Kartoniert / Broschiert
Trost der Philosophie
- Gibt es einen Gott woher das Übel? Gibt es keinen woher das Gute? | Kleine Bibliothek der Weltweisheit
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Kurt Flasch
- Übersetzung:
- Ernst Gegenschatz, Olof Gigon
- Verlag:
- C.H. Beck, 09/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783406852138
- Artikelnummer:
- 12676462
- Umfang:
- 159 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 26007
- Ausgabe:
- 7. Auflage
- Gewicht:
- 137 g
- Erscheinungstermin:
- 24.9.2026
- Serie:
- Beck Paperback - Band 4201
Weitere Ausgaben von Trost der Philosophie |
Preis |
|---|
Klappentext
Der "Trost der Philosophie" gehört zu den berühmtesten Texten der spätantiken Literatur. Zum Tode verurteilt, empfängt Boethius die personifizierte Philosophie. Im Gespräch mit ihr beschwört er noch einmal die große Denktradition der antiken Philosophie als Trostspenderin des Menschen, ehe sie der christlichen Welterklärung weichen muss.
Die Kleine Bibliothek der Weltweisheit versammelt berühmte Werke zur klugen und richtigen Lebensführung. Sie befassen sich mit den zeitlos gültigen Fragen: Was überhaupt ist Glück? Was müssen wir tun, wie sollen wir handeln? Wie können wir mit den Rückschlägen des Lebens am besten umgehen? Was sind wir unseren Mitmenschen schuldig? Was ist ein richtiges, ein gerechtes Leben? Jeder dieser Texte ist als Meisterwerk der Weltweisheit und Lebenskunst in das Gedächtnis der Menschheit eingegangen.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.