Bilgin Ayata: Poetics of Power, Kartoniert / Broschiert
Poetics of Power
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Herausgeber:
- Andreja Hribernik, Kunsthaus Graz, Alexandra Trost
- Verlag:
- VfmK, 04/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch, Englisch
- ISBN-13:
- 9783991531883
- Artikelnummer:
- 12302468
- Umfang:
- 168 Seiten
- Sonstiges:
- num. ills. in color
- Erscheinungstermin:
- 15.4.2025
Klappentext
Die Ausstellung Poetics of Power zeigt die komplizierte und mehrdeutige Natur der Macht auf, die bei der Gestaltung zwischenmenschlicher, kultureller, nationaler und wirtschaftlicher Dynamiken allgegenwärtig und ständig reproduzierbar ist. Sie zielt darauf ab, Machtmanifestationen aufzuzeigen, die etwa in Symbolen, Gesten und oft unhinterfragt in bestehenden Beziehungen oder Systemen verborgen sind. Gleichzeitig erforscht sie auch deren poetische Natur, indem sie ihren allgegenwärtigen Einfluss und ihre Ambivalenz anerkennt.
Poetics of Power setzt mehrere thematische Schwerpunktzonen, die nicht klar voneinander trennbar sind. Die ausgestellten Arbeiten umfassen verschiedene Medien, darunter Fotografie, Video, Skulptur und Installation. Werke, die von Entkräftung und kolonialer Ausbeutung sprechen, postulieren gleichzeitig Widerstand und Hoffnung. Vor dem Hintergrund zahlreicher Kriege und Konflikte umfasst die Ausstellung auch Werke, die sich mit Gefühlen der Hilflosigkeit oder gar Resignation auseinandersetzen. Aber auch Mut und Solidarität sowie die Notwendigkeit von Verantwortung sind relevante Themen. Auch wenn sich die meisten Arbeiten auf konkrete gesellschaftliche Situationen oder Konflikte beziehen, geht es in der Ausstellung vor allem darum, daran zu erinnern und zu mahnen, dass kein Machtverhältnis, keine Asymmetrie der Macht, endgültig ist oder so hingenommen werden sollte. Poetics of Power ist somit ein Aufruf, sich entlang der gezeigten künstlerischen Positionen mit der Entschlüsselung und Enthüllung verborgener oder scheinbar unhinterfragbarer soziopolitischer Zusammenhänge zu beschäftigen.
Yael Bartana . Vajiko Chachkhiani . Jošt Franko . Gabriela Golder . Cristian Inostroza . Grada Kilomba . Daria Koltsova . Goshka Macuga . Daniela Ortiz . Ahmet Ö¿üt . Erkan O¿zgen . Hannes Priesch . Monira al Qadiri . Zanny Begg und Oliver Ressler . Anna Zvyagintseva . Lukas Marxt . Ala Savashevich
Anmerkungen:
