Barbara Brüning: Themenbände Religion und Ethik - Religiöse und ethische Grundfragen kontrovers und..., Geheftet
Themenbände Religion und Ethik - Religiöse und ethische Grundfragen kontrovers und schülerzentriert - Klasse 5-10
- Künstliche Intelligenz und ethische Verantwortung - Kopiervorlagen
- Verlag:
- Cornelsen Vlg Scriptor, 01/2021
- Einband:
- Geheftet
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783589167135
- Artikelnummer:
- 9871720
- Umfang:
- 80 Seiten
- Gewicht:
- 251 g
- Maße:
- 297 x 200 mm
- Stärke:
- 12 mm
- Erscheinungstermin:
- 11.1.2021
- Serie:
- Themenbände Religion
Klappentext
Das Themenheft stellt Projekte und Ideen zum künstlichen Menschen aus mehr als 2000 Jahren menschlicher Kulturgeschichte vor. Es fördert das Nachdenken über den Sinn und Zweck künstlicher Intelligenz. Die Schüler/-innen erfahren von bereits existierenden Alltagsanwendungen der KI wie Sprachassistenten, Tamagotchis oder Drohnen. Sie beschäftigen sich mit der Frage, ob es eines Tages möglich sein könnte, Roboter mit ethischen Theorien zu programmieren, damit sie in verschiedenen Situationen wie bei Diebstahl oder Lügen, auch moralisch handeln können. Abschließend werden Utopien und Dystopien des Zusammenlebens zwischen Menschen und Maschinen vorgestellt sowie Begriffe wie Roboterethik und digitaler Humanismus erklärt.
Biografie
Barbara Brüning, Privatdozentin an der Universität Hamburg. Forschungsschwerpunkte: Ethikunterricht in Europa und Philosophiedidaktik. Barbara Brüning arbeitet in der Lehrerfortbildung und ist Autorin zahlreicher Lehrbücher für den Ethik- und Philosophieunterricht.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.