Axel Schneckener: Bedingungsloses Grundeinkommen zwischen Wohlstand, Macht und sozialem Frieden, Kartoniert / Broschiert
Bedingungsloses Grundeinkommen zwischen Wohlstand, Macht und sozialem Frieden
- Automatisierte Gesellschaft
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- BoD - Books on Demand, 01/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783695706594
- Artikelnummer:
- 12590763
- Umfang:
- 174 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 26001
- Ausgabe:
- 1. Auflage
- Gewicht:
- 261 g
- Maße:
- 210 x 148 mm
- Stärke:
- 13 mm
- Erscheinungstermin:
- 5.1.2026
Klappentext
Über Jahrhunderte hinweg beruhte der soziale Frieden moderner Gesellschaften auf einem stillschweigenden Vertrag: Wer arbeitet, erhält Einkommen, Anerkennung und Teilhabe. Dieser Vertrag löst sich auf. Technologischer Fortschritt und Automatisierung steigern die Produktivität - doch sie reduzieren den Bedarf an menschlicher Arbeit. Gleichzeitig konzentrieren sich Einkommen und Macht zunehmend bei jenen, die Produktions- und Verteilungssysteme besitzen. Arbeit verliert ihre Rolle als Integrationsmechanismus, während sie kulturell weiter überhöht bleibt. Das Ergebnis ist eine wachsende Kluft zwischen ökonomischem Überfluss und sozialem Ausschluss. Dieses Buch verfolgt eine zentrale Fragestellung: Ist eine stabile, demokratische Gesellschaft ohne eine neue Form der Einkommensverteilung überhaupt denkbar?
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.