August Sarnitz: Adolf Loos, Gebunden
Adolf Loos
- Herausgeber:
- Peter Gössel
- Verlag:
- Taschen GmbH, 01/2023
- Einband:
- Gebunden, GER, Hardcover
- Sprache:
- Englisch
- ISBN-13:
- 9783836544672
- Artikelnummer:
- 11042152
- Umfang:
- 96 Seiten
- Gewicht:
- 555 g
- Maße:
- 261 x 214 mm
- Stärke:
- 15 mm
- Erscheinungstermin:
- 6.1.2023
- Serie:
- Basic Art Series
- Hinweis
-
Achtung: Artikel ist nicht in deutscher Sprache!
Weitere Ausgaben von Adolf Loos |
Preis |
---|
Klappentext
Der österreichische Architekt und Publizist Adolf Loos, Zeitgenosse und Freund von Karl Kraus, Oskar Kokoschka, Peter Altenberg und Arnold Schönberg, fand am Historismus, dem immer noch favorisierten Architekturstil seiner Wiener Mitbürger, gar keinen und am grassierenden Jugendstil wenig Gefallen. Er propagierte eine Architektur der Einfachheit und Klarheit und schuf mit seinen Bauten Schlüsselwerke der Moderne. Eine Einführung in sein Werk.
"Der mensch liebt alles, was seiner beqeumlichkeit dient. Er haßt alles, was ihn aus seiner gewonnenen und gesicherten position reißen will und belästigt. Und so liebt er das haus und haßt die kunst." - Adolf Loos
Biografie (August Sarnitz)
Prof. Dr. August Sarnitz lehrt Architekturgeschichte und -theorie an der Akademie der bildenden Künste, Wien. Darüber hinaus ist er freier Architekt, Ausstellungskurator und Architekturfotograf.Anmerkungen:
