Ann-Kathrin Mandry: Informalität im Mehrebenensystem der EU, Kartoniert / Broschiert
Informalität im Mehrebenensystem der EU
- Eine interdisziplinäre Untersuchung zum Auftreten, zur Funktionsweise und zu demokratietheoretischen Implikationen des Phänomens
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Nomos Verlags GmbH, 02/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783756019816
- Artikelnummer:
- 12606029
- Umfang:
- 431 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 28.2.2026
- Serie:
- Integration Europas und Ordnung der Weltwirtschaft - Band 42
Klappentext
Nicht zuletzt die Krisenreaktion während der Covid-19-Pandemie zeigte, dass die politisch-administrative Praxis in der EU weit über die im Formalrecht vorgesehenen Prozesse hinausreicht. Die Arbeit ordnet das Phänomen der Informalität zunächst theoretisch-konzeptionell ein. Dann werden Auftreten und Funktionslogiken auf der Grundlage einer Online-Umfrage unter deutschen und EU-Beamten sowie ergänzender Tiefeninterviews näher beleuchtet. Es zeigt sich, dass Informalität im komplexen und von heterogenen Interessen geprägten Mehrebenensystem zur Lösung von Managementproblemen beiträgt und erhebliches Integrations- und Innovationspotenzial birgt. Die Arbeit richtet sich an eine politik- und verwaltungswissenschaftlich interessierte Leserschaft.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.