Anke Borsdorff: Fallbearbeitung im Einsatzrecht der Bundespolizei, Kartoniert / Broschiert
Fallbearbeitung im Einsatzrecht der Bundespolizei
- Band 1: Methodik, Aufbauschemata, Musterklausur
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- KSV Mediengesellschaft, 08/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783829320658
- Artikelnummer:
- 12338047
- Umfang:
- 256 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 25001
- Ausgabe:
- 1. Auflage
- Erscheinungstermin:
- 15.8.2025
Klappentext
Kompakt, fundiert und praxisnah - die kurzweilige Darstellung der Methoden und Techniken in der juristischen Fallbearbeitung inkl. Musterklausur und Lösungsvorschlag.
Die Beurteilung der Rechtslage spielt in Ausbildung, Prüfung und Praxis der Bundespolizei naturgemäß eine wichtige Rolle. Im Vordergrund steht dabei das Einsatzrecht. Dessen sachgerechte Anwendung auf einen konkreten Fall fachlich fundiert und zugleich in verständlicher Sprache zu verdeutlichen, ist das Ziel dieses Lehrbuches. Es enthält eine kurz gefasste Darstellung der Methoden und Techniken der juristischen Fallbearbeitung, etliche Ratschläge zur Anfertigung von überzeugenden Klausuren, gezielte Hinweise zur Fehlervermeidung, zehn wichtige Aufbauschemata mit Erläuterungen sowie abschließend eine Musterklausur mit einem vollständig ausformulierten Lösungsvorschlag. Der Inhalt dieser Klausur ist zugeschnitten auf typische Fragestellungen, wie sie im Einsatzrecht der Bundespolizei erfahrungsgemäß immer wieder begegnen.
Professor Dr. Anke Borsdorff ist Dozentin und Regierungsdirektor a. D. Martin Kastner war bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand als Dozent für polizeiliches Einsatzrecht an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung im Fachbereich Bundespolizei in Lübeck tätig. Beide Autor: innen verfügen über eine langjährige Lehr- und Prüfungserfahrung und sind mit ihren Werken im Bereich der juristischen Polizeiliteratur schon vielfach erfolgreich in Erscheinung getreten.
Anmerkungen:
Mehr von Anke Borsdorff
