Angst und ihre Bewältigung, Kartoniert / Broschiert
Angst und ihre Bewältigung
- Philosophische, psychologische und religiöse Perspektiven
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Herausgeber:
- Markus Enders, Frank Schlesinger
- Verlag:
- Bautz, Traugott, 06/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783689110598
- Artikelnummer:
- 12776867
- Umfang:
- 174 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 11.6.2026
- Serie:
- Schriftenreihe der Bernhard-Welte-Gesellschaft e.V. - Jahrgang 2026
Klappentext
"Der Glaube an den erlösenden und befreienden Gott ist der mächtige Gegenspieler der Angst. Er wird sie freilich auch nicht wie durch Zauberschlag verschwinden lassen. Auch der glaubende Mensch bleibt ein Mensch und darum allem Menschlichen ausgesetzt. Aber er hat etwas, womit er seine Angst im Prinzip überwinden kann." Bernhard Welte, "Dasein als Hoffnung und Angst" (1982)
Dieser Jahrgang der Schriftenreihe der Bernhard-Welte-Gesellschaft rückt das Phänomen der Angst und ihre Erscheinungsformen in das Zentrum unserer Betrachtung. Dabei wird zunächst die Angst in den Gesamtzusammenhang der menschlichen Emotionen eingeordnet und emotionstheoretisch bestimmt, um davon ausgehend natürliche Ängste von pathologischen Angststörungen zu unterscheiden und in ihrem therapeutischen Anwendungsbezug zu betrachten. In einem weiteren Schritt wird die angsttherapeutische und -immunisierende Wirksamkeit von weltanschaulichen Überzeugungen aus (religions-)philosophischer und theologischer Sicht beleuchtet, insb. bei Bernhard Welte und Eugen Biser. Zudem wird die Bedeutung der Angst im interreligiösen Vergleich an Beispielen aus der Mystik des Islams und des Christentums aufgewiesen.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.