Anelle de Vries: Der Duft von frischem Heu, Kartoniert / Broschiert
Der Duft von frischem Heu
- Das Spirituelle in der Sexualität
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- tredition, 12/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783384746269
- Artikelnummer:
- 12580698
- Umfang:
- 308 Seiten
- Altersempfehlung:
- 17 Jahre
- Gewicht:
- 449 g
- Maße:
- 210 x 148 mm
- Stärke:
- 22 mm
- Erscheinungstermin:
- 12.12.2025
Klappentext
Fragen: ¿Was verbinde ich mit dem Begriff Sexualität? ¿Von welchem Bild über Sexualität bin ich geprägt worden? ¿Habe ich gelernt über Sexualität und deren Gestaltung zu reden? ¿Wann erlebe ich Sexualität als erfüllend? ¿Was sind meine Werte, was ist meine Moral in Bezug auf Sexualität? ¿Welche Bilder von Sexualität werden uns medial vermittelt? ¿Was ist für mich das Spezifische an männlicher und was an weiblicher Sexualität? ¿Was kann ich selbst dazu beitragen, dass Sexualität nicht zu Machtmissbrauch führt? ¿Was bedeutet für mich Spiritualität? ¿Gibt es für mich überhaupt eine Verbindung von Sexualität und Spiritualität?
Sexualität wird oft mit Kreativität und Lebensfreude verbunden. Spirituelle Ansätze können helfen, diese Energie bewusst zu lenken. Darum ist es erfüllend, beides in sich zu integrieren. Denn die Spiritualität und die Sexualität sind das Intimste des Menschen. Sie berühren den Menschen so tief in seiner Seele, dass er oftmals gar nicht davon zu sprechen vermag. Beides hat eine schöpferische Kraft. Beides gehört ganz zu unserem Menschsein, denn bei beidem geht es um Verschmelzung im Letzten: Die Verschmelzung mit dem Göttlichen, das unsere tiefste Sehnsucht erfüllt (Mystik) und das Eins-werden mit dem geliebten Menschen (Liebesmystik), die Sehnsucht nach dem liebenden Du. Wie kann das gelingen in einer Partnerschaft? Durch Achtsamkeit in den Handlungen, sodass Zärtlichkeit und Geisteskraft sichtbar und spürbar werden. Beim Sex verändert sich die Art wie unser Körper sich anfühlt, ähnlich wie während einer Meditation - manche Menschen erleben sogar einen tranceähnlichen Zustand, je näher sie dem Höhepunkt kommen. Die menschliche Sexualität spiegelt die Polarität der universellen Kräfte wider, welche gleichzeitig ihre Dynamik ausmachen. Eine Schwächung der sexuellen Energie durch Unterdrücken oder Mangel führt oft zu tiefsitzenden Frustrationen. Männer entwickeln in solchen Situationen teils Wut und Gewaltbereitschaft, während Frauen eher zu Ängsten und Depression neigen. Unsere Zufriedenheit und Glücksgefühle hängen von der optimalen Balance der weiblichen und männlichen Kräfte in uns ab. Sie werden symbolisiert durch Mond und Sonne, Wasser und Feuer, der linken und rechten Körperseite, den "großen" Körperströmen von weiblich und männlich. Die beiden sexuellen Energien wurzeln tief in uns. Das Potenzial ganzheitlicher Sexualität liegt in den Gemeinsamkeiten. Beide Aspekte - Sexualität und Spiritualität - sind essenzielle Teile unserer Identität und haben eine immense schöpferische Kraft. Während Sexualität Leben hervorbringen kann, nährt Spiritualität unsere Seele und gibt unserem Dasein Sinn. Beide sind intim, persönlich und eine Quelle von Energie, Kreativität und Lebensfreude. Und doch werden sie oft als unvereinbar betrachtet. Einst tabuisiert, gilt Sexualität heutzutage als frei. Doch stimmt das wirklich? Sex scheint zu einem Konsumgut, zu einer Ware geworden zu sein. Verpassen wir nach wie vor das Einzigartige, das Verbindende und Heilsame?
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.