Andreas Reuß: Die Entdeckung der Seele - Bamberg und Berlin als Ursprungsorte der Deutschen Romantik, Kartoniert / Broschiert
Die Entdeckung der Seele - Bamberg und Berlin als Ursprungsorte der Deutschen Romantik
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Fink Kunstverlag Josef, 10/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783959765794
- Artikelnummer:
- 12506804
- Umfang:
- 120 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 30.10.2025
Klappentext
Die neue Publikation von Andreas Reuß lädt auf eine faszinierende Spurensuche in den Geburtsstätten der deutschen Romantik ein: Bamberg und Berlin. Der Autor schildert, wie herausragende Persönlichkeiten - unter ihnen E. T.A. Hoffmann, Ludwig Tieck, die Schlegel-Familie, Felix Mendelssohn Bartholdy, Caroline Schlegel-Schelling oder Jean Paul - an der Herausbildung einer neuen Sicht auf das menschliche Ich mitwirkten. Außerdem beleuchtet das Buch des Bamberg-Experten die Rolle berühmter Orte, der Salonkultur, von Liebesgeschichten und künstlerischen Netzwerken. Dabei reicht der geografische Radius von der Fränkischen Schweiz bis zur Berliner Gesellschaft. Mit frischen Blickwinkeln erschließt der Band, wie das romantische Streben nach Innerlichkeit, Natur und Seele unsere Kultur bis heute prägt, und gibt der Verbindung von Literatur, Musik und Lebenskunst neue, lebendige Kontur.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Andreas Reuß
