Altertumswissenschaft in Greifswald, Fester Einband
Altertumswissenschaft in Greifswald
Buch
Currently not available.
Let our eCourier notify you if the product can be ordered.
Let our eCourier notify you if the product can be ordered.
- Publisher:
- Susanne Froehlich
- Publisher:
- Steiner Franz Verlag, 12/2020
- Binding:
- Fester Einband
- ISBN-13:
- 9783515128865
- Weight:
- 808 g
- Format:
- 246 x 174 mm
- Thickness:
- 30 mm
- Release date:
- 15.12.2020
Similar Articles
Blurb
An der kleinen Universität Greifswald entwickelte sich im 19. und frühen 20. Jahrhundert eine so lebhafte wie hochkarätige altertumswissenschaftliche Forschungs- und Lehrtätigkeit. Die Autorinnen und Autoren erzählen die Geschichte der Greifswalder Altertumswissenschaft anhand einzelner Gelehrten-Biografien. Neben Forschern aus der Klassischen Philologie (Franz Susemihl, Ulrich von Wilamowitz-Moellendorff, Georg Kaibel, Eduard Norden, Konrat Ziegler und Franz Dornseiff) und der Alten Geschichte (Otto Seeck, Matthias Gelzer und Josef Keil) werden auch der Klassische Archäologe Erich Pernice und Theologen mit einschlägigen Forschungsgebieten (Julius Wellhausen, Ernst Lohmeyer und Victor Schultze) vorgestellt. Die Biografien der Greifswalder Professoren laden dazu ein, ihr wissenschaftliches Werk neu zu entdecken und im Zusammenhang mit den ortsspezifischen Gegebenheiten, etwa den Erfordernissen der Lehre, zu erschließen. Dabei verbinden sich Wissenschaftsgeschichte, Universitätsgeschichte und Lokalgeschichte.Biography
Susanne Froehlich, geb. Pilhofer, schloß ihr Studium in Greifswald, Angers und Freiburg mit einer Arbeit zur Romanisierung in Kilikien ab. Sie promovierte 2011 in deutsch-französischer Cotutelle der Universitäten Freiburg und Strasbourg über die Handlungsmotive bei Herodot. Seit 2012 arbeitet sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Alte Geschichte der Universität Gießen. In ihrem Habilitationsprojekt befaßt sie sich mit Bedeutung, Kontext und Funktionen des Stadttors in der römischen Antike.Notes:
Please note that we are subject to price changes from our suppliers and must pass price increases or decreases on to you.