Alexandra Bircken. SomaSemaSoma, Kartoniert / Broschiert
Alexandra Bircken. SomaSemaSoma
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Mário Valente
- Verlag:
- König, Walther, 11/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch, Englisch, Französisch, Portugiesisch
- ISBN-13:
- 9783753309484
- Artikelnummer:
- 12526644
- Umfang:
- 160 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 7.11.2025
Klappentext
Ein faszinierender Blick ins Atelier von Alexandra Bircken, deren Arbeiten konsequent das Verhältnis von Körper und Maschine ausloten.
Einerseits kombiniert Bircken eine Vielzahl an Materialien und Techniken, mit denen sie die Grenze zwischen Mensch und geschaffener Umwelt auslotet. Andererseits seziert die Berliner Künstlerin mit chirurgischer Präzision technische Alltagsobjekte und lenkt so den Blick auf das Biomorphe der Maschinen. Dieser doppelte Ansatz führt zu einem ambivalenten, gleichermaßen cyborghaften wie androgynen Werk, das menschliches Verhalten und Begehren hinterfragt. Dieses Buch versammelt Birckens Arbeiten aus den letzten zwanzig Jahren sowie ein ausführliches Interview mit der Künstlerin und eine Auswahl von Referenz- und Archivbildern, die über drei Jahrzehnte hinweg gesammelt wurden.
Text: Alexandra Bircken, Paul Bernard, Selma Meuli, Kathleen Rahn and Bruno Marchand
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.