Alexander Plitsch: Parlament und Medien, Gebunden
Parlament und Medien
- Eine linguistische Analyse der Berichterstattung über die Bundestagsdebatten zum Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- Helmut Buske Verlag, 08/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783967699739
- Artikelnummer:
- 12891619
- Umfang:
- 204 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 26001
- Ausgabe:
- 1. Auflage
- Gewicht:
- 574 g
- Maße:
- 246 x 175 mm
- Stärke:
- 20 mm
- Erscheinungstermin:
- 20.8.2026
- Serie:
- Sprache - Politik - Gesellschaft
Klappentext
Der allergrößte Teil der Informationen über Politik wird heute über die Massenmedien vermittelt. Das gilt auch für die Herzkammer der Demokratie, das Parlament. Doch wie wird aus einer mehrstündigen Debatte ein halbseitiger Bericht in der Tageszeitung? Wie filtern und selektieren die Journalisten bzw. welche Argumente und Sprechhandlungen der Abgeordneten finden ihren Weg in die Berichterstattung? Diesen Fragen geht die vorliegende Arbeit im Rahmen einer Diskursanalyse von Plenardebatten des Deutschen Bundestages zum Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr und darauf Bezug nehmenden Medienberichten nach. Methodisch positioniert sich dieser Vergleich zwischen den sprachwissenschaftlichen Disziplinen der Medien- und Politolinguistik. Dafür werden sowohl qualitative als auch quantitative Verfahren der Text-, Diskurs- und Inhaltsanalyse genutzt. Zugleich wird eine Brücke zu relevanten Arbeiten der Politik- und Kommunikationswissenschaft geschlagen, die sich ebenfalls mit dem Zusammenspiel von Politik und Medien auseinandersetzen.
Biografie
Alexander Plitsch, M.A., studierte Kommunikationswissenschaft, Politische Wissenschaft und Psychologie an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen. Seinen Abschluss machte er 2007 als Magister Artium. Derzeit ist er Doktorand am Lehrstuhl für Deutsche Philologie des Instituts für Sprach- und Kommunikationswissenschaft der RWTH Aachen.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.