Philipp Rhein: Die Wissenschaftssoziologie Pierre Bourdieus, Kartoniert / Broschiert
Die Wissenschaftssoziologie Pierre Bourdieus
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- Springer Fachmedien Wiesbaden, 06/2018
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783658219024
- Artikelnummer:
- 8280846
- Umfang:
- 232 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 18001
- Ausgabe:
- 1. Auflage 2018
- Gewicht:
- 308 g
- Maße:
- 211 x 151 mm
- Stärke:
- 15 mm
- Erscheinungstermin:
- 29.6.2018
Klappentext
Die Wissenschaftssoziologie Pierre Bourdieus steht im Zentrum seines soziologischen Gesamtwerkes. Die vorliegende Einführung stellt erstmalig Bourdieus wissenschaftssoziologisches Werk in systematischer Form dar und verdeutlicht den zentralen Mehrwert seiner Sozialtheorie für die moderne Wissenschaftsforschung. Es wird gezeigt, wie sich Bourdieus Wissenschaftstheorie und erkenntnistheoretische Kritik mit seiner soziologischen Analyse des wissenschaftlichen Feldes verbinden. Diese Synthese liefert die Begründung für die öffentliche und politische Intervention von Soziolog*innen und Intellektuellen.
Der Inhalt
Bourdieus Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Das wissenschaftliche Feld
Vom Gebrauch der Wissenschaft
Bourdieu und die moderne Wissenschaftssoziologie
Bourdieu in der Wissenschaftsforschung
Die Zielgruppen
Studierende und Lehrende der Soziologie, Philosophie, Kultur- und Sozialwissenschaften
Studierende und Lehrende der Wissenschaftssoziologie und Science and Technology Studies
Studierende und Lehrende der Wissenschafts- und Hochschulforschung
Die Autoren
Dr. Alexander Lenger vertritt seit März 2018 die Professur für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre an der Universität Siegen. Zuvor hat er von April 2016 bis März 2017 die Professur für Soziologie des Wissens am Karlsruher Institut für Technologie und von April bis August 2015 die Professur für Soziologie an der Universität Freiburg vertreten.
Philipp Rhein ist Lehrbeauftragter am Institut für Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München und arbeitet am Institut für Sozialwissenschaftliche Forschung ISF München.
Biografie (Alexander Lenger)
Alexander Lenger ist Soziologe und Volkswirt und promoviert zurzeit an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Fach Wirtschaftspolitik.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.