Albert Einstein: Mein Weltbild, Flexibler Einband
Mein Weltbild
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Europa Verlag GmbH, 02/2026
- Einband:
- Flexibler Einband
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783958906808
- Artikelnummer:
- 12535961
- Umfang:
- 208 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 26.2.2026
Weitere Ausgaben von Mein Weltbild |
Preis |
|---|
Klappentext
Bahnbrechender Physiker, genialer Schöpfer, eigensinniger Rebell - Albert Einstein war ohne Zweifel eine beeindruckende Persönlichkeit. Bücher über den bekanntesten Wissenschaftler der Neuzeit gibt es wie Sand am Meer, aber hier kommt ausschließlich er selbst zu Wort. In diesem sehr persönlichen Buch stellt Albert Einstein nicht nur seine wissenschaftliche Arbeit vor, sondern bietet tiefe Einblicke in seine Weltsicht. Er philosophiert über den Sinn des Lebens und den wahren Wert des Menschen und behandelt Fragen, die auch heute nichts von ihrer Bedeutung verloren haben, wie die Freiheit der Wissenschaft, die ökonomische Weltkrise, das friedliche Zusammenleben der Völker oder den Schutz von Minderheiten. Ein besonderes Anliegen war für ihn der Kampf gegen den Nationalsozialismus und der Einsatz für Abrüstung und Frieden. In Briefen, Notizen, Artikeln, Glossen, Reden und Interviews entfaltet sich so das Bild eines vielseitig interessierten Wissenschaftlers, der sich nie in einen Elfenbeinturm zurückgezogen hat, sondern immer aktiv Stellung bezogen hat - in wissenschaftlichen wie gesellschaftlichen Fragen - und von dem bis heute eine einzigartige Faszination ausgeht.
Biografie
Albert Einstein, geboren 1879 in Ulm, stellte die Relativitätstheorie auf, mit der er neue Grundlagen für die moderne Physik schuf. 1921 erhielt er den Nobelpreis für Physik. Als Autor kennt man ihn vor allem durch seine Briefe: berühmt sein Schreiben an Präsident Roosevelt, in dem er - überzeugter Pazifist - sich aus Furcht vor einer deutschen Aggression für die Entwicklung der Atombombe aussprach. Seine Laufbahn als Professor führte ihn über Zürich, Prag und Berlin nach Princeton, wo er 1955 starb.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Albert Einstein