Agile Digitalisierung im Baubetrieb
Agile Digitalisierung im Baubetrieb
Buch
- Innovative Wege zur Transformation und Best Practices
- Herausgeber: Christoph Motzko, Christian Hofstadler
lieferbar innerhalb 2-3 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 129,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Springer Fachmedien Wiesbaden, 11/2023
- Einband: Gebunden, HC runder Rücken kaschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783658432461
- Bestellnummer: 11621523
- Umfang: 848 Seiten
- Nummer der Auflage: 23002
- Auflage: 2. Aufl. 2023
- Gewicht: 1571 g
- Maße: 246 x 173 mm
- Stärke: 51 mm
- Erscheinungstermin: 30.11.2023
Klappentext
Die fortschreitende Digitalisierung verändert prägend das Bauen. Durch die digitale Transformation werden enorme Potenziale zur Verbesserung der Planung, der Realisierung und des Betriebs von Bauwerken erschlossen. Diese Vorteile im Bereich der Nachhaltigkeit, der Effizienz, der Qualität, der Ressourcenschonung, der Sicherheit und des transparenten Dialogs gilt es, zu erkennen, zu realisieren und flächendeckend im Bauwesen zu verankern. Mit den Chancen gehen jedoch wie in fast allen Bereichen unseres Lebens auch Herausforderungen einher, die es zu bewältigen gilt. Unser Ziel ist es, Ihnen ein Kompendium an die Hand zu geben, mit dessen Unterstützung Sie agile Ansätze in Ihrer Organisation sowie in Ihren Bauprojekten umsetzen können. Dabei vermitteln wir sowohl theoretisches Wissen als auch praxisnahe Beispiele und Erfahrungsberichte aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit der 2. Auflage des Buchs werden neue Ansätze sowie Erkenntnisse präsentiert und auch deren Transformationin Wissen sowie Nutzen für die Baupraxis erörtert. Folgender Leitsatz soll unserem Denken, Fühlen, Handeln und Entscheiden dabei stets ein wertvoller und zukunftsweisender Wegbegleiter sein: Ohne soziale und ökologische Wertschätzung erfolgt keine dauerhafte Wertschöpfung!"Biografie (Christoph Motzko)
Professor Christoph Motzko studierte Bauingenieurwesen und promovierte an der TH Darmstadt. Er war in der Schalungsindustrie sowie in leitenden Funktionen in der Bauwirtschaft international tätig. Professor Motzko übernahm 1996 das Fachgebiet Bauorganisation und 2004 das Institut für Baubetrieb an der TU Darmstadt. Er ist spezialisiert auf den Gebieten des Baumanagements, der zeitnahen Prozesssteuerung der Bauproduktion, der Bauverfahrenstechnik sowie der Immobilienfragen der Öffentlichen Hand. Professor Motzko ist Vorsitzender des Güteschutzverbandes Betonschalungen e.V. und aktiv in Fachgremien sowie Normenausschüssen.Biografie (Christian Hofstadler)
Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian Hofstadler hat an der Technischen Universität Graz Wirtschaftsingenieurwesen Bauwesen studiert. Vor und während seines Studiums war er auf verschiedenen Baustellen im Hochbau und Brückenbau tätig. Von 1995 bis 2001 war er als Universitätsassistent und von 2002 bis 2006 als Assistent an der TU-Graz beschäftigt. Im Zuge seiner Doktorarbeit ergab sich die intensive Befassung mit der baubetrieblichen Betrachtung von Stahlbetonarbeiten. 1999 erfolgte die Promotion an der TU-Graz. Während dieser Zeit und in den folgenden Jahren hat sich Herr Dr. Hofstadler intensiv mit baubetrieblichen Fragestellungen (vor allem Arbeitsvorbereitung, Ablaufoptimierung, Optimierung von Stahlbetonarbeiten, Logistik) auseinandergesetzt. Baubetriebliche Lösungsansätze wurden bei verschiedenen Projekten mit der Bauindustrie angewendet. Im November 2005 wurde ihm die Lehrbefugnis als Universitätsdozent für das wissenschaftliche Fach Baubetrieb durch die Technische Universität Graz verliehen. Seine Habilitationsschrift hat er zum Thema Bauablaufplanung und Logistik verfasst.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Agile Digitalisierung im Baubetrieb
EUR 129,99*