Walther L. Bernecker: Anarchismus und Bürgerkrieg, Kartoniert / Broschiert
Anarchismus und Bürgerkrieg
- Zur Geschichte der Sozialen Revolution in Spanien 1936-1939
- Publisher:
- Graswurzelrevolution e.V., 10/2006
- Binding:
- Kartoniert / Broschiert
- Language:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783939045038
- Item number:
- 2185386
- Volume:
- 372 Pages
- Ausgabe:
- Neuauflage
- Copyright-Jahr:
- 2006
- Weight:
- 490 g
- Format:
- 203 x 134 mm
- Thickness:
- 37 mm
- Release date:
- 15.10.2006
Blurb
Mit einem aktuellen Vorwort versehene Neuauflage. Die Soziale Revolution bleibt bei der Erinnerung an den Spanischen Bürgerkrieg in der Regel unerwähnt. In dieser Studie werden auf der Basis eines breit gefächerten Quellenmaterials die Kollektivierungen im Landwirtschaftssektor, in der Industrie und in den Dienstleistungsunternehmen ebenso analysiert wie die Träger des 'freiheitlichen Kommunismus', deren Gegner und der Stellenwert beider in den republikanischen Koalitionen. Die Verlaufs- und Strukturanalyse markiert problemgeschichtlich Erscheinungsformen und Mängel, Ausbreitung und Durchsetzung, Niedergang und Ende des anarchistischen Versuchs einer partizipatorischen Demokratisierung von Wirtschaft und Gesellschaft im Spanien der Bürgerkriegszeit.
Biography
Walther L. Bernecker, geb. 1947; Studium der Geschichte, Germanistik und Iberoromanischen Philologie; 1976 Promotion an der Universität Erlangen, 1986 Habilitation an der Universität Augsburg; seit 1988 Professor für Neue Geschichte an der Universität Bern.Notes:
Please note that we are subject to price changes from our suppliers and must pass price increases or decreases on to you.