Tina Schmid: Generation, Geschlecht und Wohlfahrtsstaat, Kartoniert / Broschiert
Generation, Geschlecht und Wohlfahrtsstaat
- Intergenerationelle Unterstützung in Europa
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- Springer Fachmedien Wiesbaden, 12/2013
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783658043452
- Artikelnummer:
- 3887326
- Umfang:
- 236 Seiten
- Sonstiges:
- m. 31 SW-Abb., 28 Tab.
- Nummer der Auflage:
- 2014
- Ausgabe:
- 2014
- Copyright-Jahr:
- 2014
- Gewicht:
- 306 g
- Maße:
- 213 x 146 mm
- Stärke:
- 15 mm
- Erscheinungstermin:
- 18.12.2013
Inhaltsangabe
Geschlechterunterschiede in Generationenbeziehungen.- Praktische Hilfe und Enkelbetreuung von Eltern an ihre erwachsenen Kinder.- Pflege und praktische Hilfe von erwachsenen Kindern an Eltern.
Klappentext
Praktische Hilfe, Enkelbetreuung und Pflege in der Familie wurden traditionell von Frauen erbracht ¿ aber helfen Frauen ihren erwachsenen Kindern und pflegebedürftigen Eltern heute noch häufiger und zeitintensiver als Männer? Tina Schmid untersucht für vierzehn europäische Länder auf der Grundlage des ¿Survey of Health, Ageing and Retriement in Europe" folgende Fragen: Gibt es Geschlechterunterschiede in der Verbreitung, Intensität oder Art der geleisteten Unterstützung zwischen erwachsenen Familiengenerationen? Wie beeinflussen individuelle und familiale Faktoren diese Geschlechterunterschiede? Welche Rollen spielen kulturelle Normen und wohlfahrtsstaatliche Institutionen? Die Autorin präsentiert sowohl wertvolle vergleichende Befunde als auch substanzielle Einsichten in die Besonderheiten der jeweiligen (Wohlfahrts-)Staaten.
Biografie
Tina Schmid, geboren 1984, schrieb ihre ersten Geschichten als Kind. Das Schreiben begleitet sie auch in ihrer Tätigkeit als Primarlehrerin und im Unterrichten von Deutsch als Zweitsprache. Sie lebt seit über zehn Jahren im Herzen Zürichs. Immer wieder aber entflieht sie dem Stadtleben und fährt ins Val Calanca im Kanton Graubünden.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.