Théophile Gautier: Mademoiselle de Maupin, Gebunden
Mademoiselle de Maupin
Buch
- Roman
- Originaltitel: Mademoiselle de Maupin
- Übersetzung:
- Caroline Vollmann
- Verlag:
- Manesse Verlag, 06/2011
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783717522645
- Artikelnummer:
- 8983360
- Umfang:
- 624 Seiten
- Copyright-Jahr:
- 2011
- Gewicht:
- 331 g
- Maße:
- 158 x 103 mm
- Stärke:
- 32 mm
- Erscheinungstermin:
- 13.6.2011
Weitere Ausgaben von Mademoiselle de Maupin |
Preis |
---|
Rezension
"Der Roman des jungen Gautier war lange ein Geheimtipp, trotz seines freizügigen Inhalts. Heute gilt die bizarre Dreiecksgeschichte als Bibel der literarischen Dekadenz." DER TAGESSPIEGEL, 26.06.2011Klappentext
Unverblümte Bekenntnisse, homoerotisches Knistern, laszive Spiele im Bärenfell - dieser Roman über eine schwungvolle Dreiecksbeziehung besticht durch seine Freizügigkeit. Er reflektiert zeitlose Themen wie Geschlechterrollen und Identitätskonflikte. Théophile Gautier, der passionierteste Ästhet der französischen Literatur, beherrscht wortgewaltige Tiraden ebenso wie konzise Pointen.Der junge Edelmann D'Albert schwankt zwischen sinnlosem Aktionismus und dekadenter Lethargie. Sein sehnlichster Wunsch: eine Geliebte. Doch kaum eine Frau könnte seinen verstiegenen Vorstellungen entsprechen. Als er in einem Salon die kecke Rosette kennenlernt, hat er zwar eine Gefährtin für seine sinnlichen Eskapaden. Aber trotz vereinzelter Glücksmomente wird er ihrer schnell überdrüssig. Da tritt der grazile Théodore de Sérannes auf den Plan. Rosette ist ihm sogleich erlegen, und auch D'Albert fühlt sich wie magisch zu ihm hingezogen. Sollte ein Mann seinen Traum von Vollkommenheit erfüllen? Oder verbirgt sich hinter dem androgynen Kavalier eine Mademoiselle? In der aufwühlenden Situation weiß D'Albert nur das Eine: Dieses Geschöpf muss er lieben.
Neuübersetzung zum 200. Geburtstag des Autors am 30. August 2011
Biografie (Théophile Gautier)
Théophile Gautier (1811-1872) veröffentlichte ab 1830 Lyrik und Prosa, darüber hinaus arbeitete er als Kritiker. Der vollendete Stilist und aufgeklärte Romantiker entwickelte sich zum bedeutendsten Theoretiker der Literaturbewegung Le Parnasse. Zu seinen zahlreichen Bewunderern zählten Flaubert und Baudelaire, der ihm Die Blumen des Bösen widmete.§§Mit seiner berühmten roten Weste wurde er 1833 zur Symbolfigur der romantischen Bewegung. Er gilt als Begründer des l'art pour l'art, einer Dichtung frei aller Zwecke und Indienstnahmen.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.

Théophile Gautier
Mademoiselle de Maupin
Aktueller Preis: EUR 24,95