Seneca: Seneca: Von der Kürze, Flexibler Einband
Seneca: Von der Kürze
Buch
- Nachw. v. Christoph Horn
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Übersetzung:
- Otto Apelt
- Verlag:
- dtv Verlagsgesellschaft, 10/2005
- Einband:
- Flexibler Einband, ,
- ISBN-13:
- 9783423342513
- Umfang:
- 93 Seiten
- Copyright-Jahr:
- 2005
- Gewicht:
- 86 g
- Maße:
- 180 x 110 mm
- Stärke:
- 10 mm
- Erscheinungstermin:
- 1.11.2005
Ähnliche Artikel
Kurzbeschreibung
Die Maximen und Einsichten des antiken Philosophen zur Lebenskunst, zum gelingenden Leben, sind verblüffend aktuell.Klappentext
»Das Leben ist lang, wenn du es zu gebrauchen verstehst.«Wie soll der Mensch richtig leben, wenn er weiß, dass sein Leben kurz ist? Diese grundlegende Frage der Lebenskunst beantwortet der Philosoph Seneca (4 v. Chr. bis 65 n. Chr.) mit Maximen und Einsichten, die nichts von ihrer Gültigkeit eingebüßt haben. Wenn wir das Wesen der Zeit verstanden haben, so lehrt er uns, dann haben wir den wichtigsten Schritt zu einer gelingenden Lebensführung getan.
Der Text nimmt sich auch für heutige Leser auf verblüffende Weise aktuell aus. Was er thematisiert, ist die Klage vieler Menschen darüber, dass das Leben allzu kurz sei. Seneca behandelt hier die Frage nach dem gelingenden Leben aus der Perspektive des subjektiven Zeiterlebnisses. Niemand vor ihm hat dies mit einer vergleichbaren Eindringlichkeit getan.
Mit einem Nachwort von Christoph Horn.
Biografie (Seneca)
Lucius Annaeus Seneca, genannt Seneca der Jüngere ( etwa im Jahre 1 in Corduba; 65 n. Chr. in der Nähe Roms), war ein römischer Philosoph, Dramatiker, Naturforscher, Staatsmann und als Stoiker einer der meistgelesenen Schriftsteller seiner Zeit.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.