Peter Kern: Schwingungsbelastung beim Arbeiten mit handgeführten, einachsigen Motormähgeräten, Kartoniert / Broschiert
Schwingungsbelastung beim Arbeiten mit handgeführten, einachsigen Motormähgeräten
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- Springer Berlin Heidelberg, 07/1987
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783540181934
- Artikelnummer:
- 3434870
- Umfang:
- 156 Seiten
- Sonstiges:
- 21 SW-Abb., 5 Tabellen,
- Copyright-Jahr:
- 1987
- Gewicht:
- 210 g
- Maße:
- 210 x 148 mm
- Stärke:
- 8 mm
- Erscheinungstermin:
- 29.7.1987
Inhaltsangabe
1 Einleitung.- 2 Zielsetzung und Vorgehensweise.- 3 Arbeitssystem Mensch-MähgerÄT Stand der Forschung.- 4 Einflussfaktoren der Schwingungsbelastung.- 5 Experimentelle Untersuchungen zur Quantifizierung der Schwingungsbelastung.- 6 Technische Schwingungsminderungsmassnahmen.- 7 Zusammenfassung.- 8 Schrifttum.- 9 Anhang.Klappentext
Das Arbeiten mit handgeführten, einachsigen Motormähgeräten ist eine hochbelastende Tätigkeit. Über das Hand-Arm-System eingeleitete mechanische Schwingungen gehören zu den dominanten Belastungsfaktoren der Arbeitspersonen. Im vorliegenden Buch wird die Entwicklung von technischen Schwingungsminderungsmaßnahmen für Motormähgeräte beschrieben. Die Vorgehensweise baut auf der Analyse des Schwingungsverhaltens und der Quantifizierung der Einflußfaktoren in experimentellen Untersuchungen auf. Daraus werden Schwingungsminderungsmaßnahmen abgeleitet und prototypisch realisiert. In experimentellen Felduntersuchungen erfogt eine Bewertung anhand eines Ist / Soll-Vergleichs. Es wird nachgewiesen, daß die entwickelten Maßnahmen zu einer deutlichen Reduzierung der Schwingungsbelastung führen. Damit sind also beim Einsatz von Mähern dieser Bauweise wesentlich höhere Expositionszeiten möglich als mit derzeitigen Geräten.
Biografie
Peter Kern, geb. 1954 in Rodalben/Pfalz, Studium der Philosophie, Politik, Theologie in Frankfurt am Main, Redaktionssekretär beim Sozialistischen Büro, politischer Sekretär beim Vorstand der IG Metall, jetzt Leiter einer Schreibwerkstatt.Anmerkungen:
