Oskar Simmersbach: Grundlagen der Koks-Chemie, Kartoniert / Broschiert
Grundlagen der Koks-Chemie
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- Springer, 01/1930
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783662236185
- Artikelnummer:
- 3829848
- Umfang:
- 380 Seiten
- Sonstiges:
- 61 SW-Abb.,
- Nummer der Auflage:
- 30003
- Ausgabe:
- 3. Auflage 1930
- Copyright-Jahr:
- 1930
- Gewicht:
- 582 g
- Maße:
- 236 x 156 mm
- Stärke:
- 25 mm
- Erscheinungstermin:
- 1.1.1930
Weitere Ausgaben von Grundlagen der Koks-Chemie |
Preis |
|---|---|
| Buch, Kartoniert / Broschiert | EUR 49,90* |
| Buch, Gebunden | EUR 69,90* |
Beschreibung
Seit Erscheinen der, vollständig vergriffenen, zweiten Auflage dieses Werkes ist ein halbes Menschenalter verflossen. Der Schöpfer dieser "Grundlagen der Kokschemie" Professor 0 s k a r Simmersbach weilt nicht mehr unter den I~ebenden; schon am 14. Dezember 1918 verschied er an einer Krankheit, die er sich in Bel gien zuzog, wo er als Berater der Reichs- und Heeresverwaltung wirkte. Aus dem Nachruf, den ihm der Verein Deutscher Eisenhüt tenleute in "Stahl und Eisen" 1919 8. 139 widmete, seien hier einige Marksteine aus seinem Leben aufgestellt. Oskar Simmersbach wurde am 1. Juni 1872 zu Bad Rotheufelde Krs. Iburg als Sohn von Franz Simmersbach, dem nachmaligen Direktor des Kohlensyndikates, geboren. Nach Ablegung der Reifeprüfung am Gymnasium zu Bochum widmete 0. Si m m er s b a c h zunächst ein halbes Jahr praktischer Tätigkeit; im Herbst 1891 bezog er die Technische Hochschule in Aachen und später die Bergakademie in Berlin, wo er Eisenhüttenkunde stu dierte. Nach Abschluß seiner fachwissenschaftliehen Ausbildung stu dierte er noch ein Semester in Leipzig Wirtschaftswissenschaften und trat alsdann seine erste Stellung in der Praxis an der Mathildenhütte in Harzburg an. Bald darauf wurde er Hochöfner an der Donners marckhütte in Oberschlesien. Noch nicht 27 Jahre alt, wurde 0. Sim m er s b a c h Direktor am Hochofenwerk von Fitzner & Garnper in Kramatorskaja in Südrußland und ging ebenfalls als Direktor von hier zu den Pastuchowschen Hüttenwerken in Sulin.
Inhaltsangabe
I. Allgemeiner Teil.- II. Der Koks und seine Eigenschaften.- III. Die Untersuchung des Kokses.- Namenverzeichnis.
Klappentext
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.