Michael Auer: Methoden zur Quantifizierung von Marktpreisrisiken, Kartoniert / Broschiert
Methoden zur Quantifizierung von Marktpreisrisiken
- Ein empirischer Vergleich
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- Josef Eul Verlag GmbH, 08/2002
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783890129860
- Artikelnummer:
- 7996241
- Umfang:
- 256 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 02001
- Ausgabe:
- 1. Auflage
- Gewicht:
- 376 g
- Maße:
- 210 x 148 mm
- Stärke:
- 15 mm
- Erscheinungstermin:
- 1.8.2002
Klappentext
In den letzten Jahren haben Unternehmen Milliardenverluste an den Finanzmärkten erlitten. In vielen Fällen wurden die Risiken der zunehmend komplexer aufgebauten Finanzinstrumente nur unzureichend vom jeweiligen Management überwacht. Dabei stand die Ermittlung der Marktpreisrisiken insbesondere für Handelseinheiten mit Positionen in derivaten Finanzinstrumenten im Fokus. Für die Quantifizierung des sogenannten Value at Risk (VaR) haben sich im Wesentlichen drei verschiedene Methoden durchgesetzt: der Varianz-Kovarianz-Ansatz, die Historische Simulation und die Monte-Carlo-Simulation. Obwohl die meisten großen Finanzinstitute bereits eine dieser Methoden implementiert haben, steht ein vollständiger Metho-denvergleich noch aus.
Die vorliegende Arbeit enthält den ersten umfassenden empirischen Vergleich der drei Methoden zur Quantifizierung von Marktpreisrisiken sowohl auf Portfolio- als auch auf Produktebene. Als Vergleichsmaßstab für die Prognosegüte der VaR-Methoden werden hierfür verschiedene Backtesting-Verfahren dargestellt und angewendet.
Biografie
Dr. Michael Auer leitet innerhalb des Accenture Business Consulting das Competence Center Risikomanagement für Deutschland, Österreich und Schweiz. Zuvor war er viele Jahre Head of Operational Risk bei der HypoVereinsbank und als Projektleiter für das Basel II Operational Risk Projekt für die Umsetzung in der HVB Group verantwortlich. Er ist als Referent bei verschiedenen Konferenzen zum Themenkomplex Operational Risk an der weiteren Entwicklung des Themas maßgeblich beteiligt.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.