Kunst und Frömmigkeit in Göttingen, Fester Einband
Kunst und Frömmigkeit in Göttingen
Buch
- Die Altarbilder des späten Mittelalters
Currently not available.
Let our eCourier notify you if the product can be ordered.
Let our eCourier notify you if the product can be ordered.
- Publisher:
- Thomas Noll, Carsten-Peter Warncke
- Publisher:
- Deutscher Kunstverlag, 11/2012
- Binding:
- Fester Einband
- ISBN-13:
- 9783422070899
- Volume:
- 392 Pages
- other:
- mit 90 s/w- und 90 farb. Abb.
- Copyright-Jahr:
- 2012
- Weight:
- 1353 g
- Format:
- 271 x 207 mm
- Thickness:
- 25 mm
- Release date:
- 15.4.2012
Similar Articles
Short description
Der vorliegende Aufsatzband, basierend auf einer vielbeachteten Vorlesungsreihe, stellt sämtliche vollständig oder größtenteils erhaltene Altarbilder des späten Mittelalters Göttingens vor. Das Buch bietet somit Grundlagenwerk und lenkt den Blick auf eine Kunstregion, deren spätmittelalterliche Kulturschätze bisher wenig beachtet wurden.
Blurb
Die Stadt Göttingen besitzt eine beachtliche Zahl an Altarretabeln des späten Mittelalters, die zum Teil von hochqualitätvollem und ikonographisch exzeptionellem Rang sind. Einige der Werke befinden sich noch heute an ihrem ursprünglichen Aufstellungsort. Der vorliegende Aufsatzband, basierend auf einer vielbeachteten Vorlesungsreihe, stellt sämtliche vollständig oder größtenteils erhaltene Altarbilder vor. Sie umfassen den Zeitraum vom ausgehenden 14. bis zum frühen 16. Jahrhundert. Neben hochkarätigen Einzelbeiträgen umfasst das Werk einen aufwendigen Farbteil, der diese bisher zum Teil noch nicht publizierten Altarbilder ¬ detaillreich und vollständig zeigt. Das Buch bietet somit Grundlagenwerk und lenkt den Blick auf eine Kunstregion, deren spätmittelalterliche Kulturschätze des bisher wenig beachtet wurden.Biography (Thomas Noll)
Dr. Thomas Noll, geboren 1962, Studium der Kunstgeschichte, der Klassischen Archäologie sowie der Mittleren und Neueren Geschichte in Göttingen und Heidelberg. 1991 Promotion in Göttingen, danach Forschungsstipendiat am Zentralinstitut für Kunstgeschichte in München. 2001 Habilitation. Lehrtätigkeit in Augsburg und Göttingen. Zahlreiche Veröffentlichungen - hauptsächlich zur Kunst des späten Mittelalters, des 19. und frühen 20. Jahrhunderts.Biography (Carsten-Peter Warncke)
Der Autor, geb.1947, studierte Kunstgeschichte, Archäologie und Literaturwissenschaft. Er promovierte 1975 und lehrt heute als Professor für Kunstgeschichte an der Uni Tübingen.Notes:
Please note that we are subject to price changes from our suppliers and must pass price increases or decreases on to you.