Kuno Hottenrott: Methodik des Ausdauertrainings, Kartoniert / Broschiert
Methodik des Ausdauertrainings
- Verlag:
- Hofmann GmbH & Co. KG, 10/2010
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783778046524
- Artikelnummer:
- 8878271
- Umfang:
- 340 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 10002
- Ausgabe:
- 2., überarbeitete Auflage
- Copyright-Jahr:
- 2010
- Gewicht:
- 495 g
- Maße:
- 208 x 149 mm
- Stärke:
- 25 mm
- Erscheinungstermin:
- 15.10.2010
- Serie:
- Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport - Band 165
Klappentext
Die Komplexität des Trainings erfordert eine Sichtweise, welche die Belastungs-Beanspruchungs-Regulation sowohl aus leistungsphysiologischer als auch sportwissenschaftlicher Sicht thematisiert. Diese Vorgehensweise erfordert eine Auseinandersetzung mit den biologischen Veränderungen durch Training und Umwelteinflüssen unter verstärkter Berücksichtigung individueller Leistungsvoraussetzungen. Schwerpunkte des Lehrbuches sind die Systematik des Ausdauertrainings, die sportartspezifische Leistungsdiagnostik, die Trainings- und Belastungssteuerung, die spezielle Ernährung des Ausdauersportlers sowie das Ausdauertraining in der Sekundärprävention. Für Sportstudenten, Sportärzte, Sportlehrer, Sporttherapeuten, Trainer, Übungsleiter und Ausdauersportler.
Biografie (Kuno Hottenrott)
Kuno Hottenrott, geboren 1959, war viel Jahre Sportwissenschaftler am Institut für Sportwissenschaft und Motologie an der Philipps-Universtität Marburg. Dort lehrte er in den Bereichen Trainings- und Bewegungswissenschaft, Leistungsphysiologie und funktionelle Anatomie. Auf dem Gebiet der Ausdauersportarten hat er zahlreiche Publikationen und Monografien verfasst. Als Verbandstrainer Nachwuchs war er viele Jahre in der Deutschen Triathlon Union mit seinen Sportlern erfolgreich. Seit 2003 ist er Professor an der Martin- Luther- Universität Halle-Wittenberg und lehrt auf dem Gebiet der Sportwissenschaft.Biografie (Georg Neumann)
Georg Neumann ist Sportmediziner. Zurzeit ist er Leiter der FG Sportmedizin am Institut für Angewandte Sportwissenschaft (IAT), Leipzig. Seit 1990 ist er zudem als Verbandsarzt der Deutschen Triathlonunion tätig. Der Autor verfasste bereits zahlreiche Bücher und Monografien auf dem Gebiet des Sports und der Sportmedizin. Auch ist er selbst aktiver Ausdauersportler.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.