Kej Hielscher: Pflanzenjäger, Kartoniert / Broschiert
Pflanzenjäger
Buch
- In fernen Welten auf der Suche nach dem Paradies
- Verlag:
- Piper Verlag GmbH, 07/2003
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert, ,
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783492241632
- Artikelnummer:
- 4355643
- Umfang:
- 262 Seiten
- Sonstiges:
- m. Abb.
- Copyright-Jahr:
- 2004
- Gewicht:
- 267 g
- Maße:
- 189 x 121 mm
- Stärke:
- 24 mm
- Erscheinungstermin:
- 15.7.2003
Kurzbeschreibung
Wie kamen Orchideen und Kakteen, wie Hortensien und Lilien nach Europa? Abenteuerliche Frauen und Männer suchten in fernen Welten das Paradies. In faszinierenden Porträts wird hier vom Leben, den Reisen und Abenteuern großer Pflanzenjäger erzählt.Beschreibung
Hortensien, Mohn und Frauenschuh, Lilien und Pelargonien - die reiche Beute von Pflanzenjägern verwandelte europäische Gärten in blühende Paradiese, brachte Exoten in Gewächshäuser und Wintergärten. Ohne diese Mitbringsel sähen unsere Fensterbänke und Balkone trostlos aus. Wer waren diese Männer und Frauen, die auf ein bequemes Leben verzichteten, statt dessen unter Lebensgefahr und großen Strapazen unerforschte Regionen jenseits der Ozeane durchkämmten, um neue Pflanzen zu entdecken? Die beiden Autorinnen zeichnen hier farbige Porträts großer Pflanzenjäger, die aufbrachen, um "grünes Gold" zu erbeuten. Sie erzählen, was kaum jemand weiß: Daß der Gelehrte Alexander von Humboldt, dem wir die Dahlien verdanken, mehr als 6 000 Pflanzen aus Südamerika nach Hause schickte. Oder daß der Dichter Adelbert von Chamisso den Samen des kalifornischen Mohns fand. Der Augenarzt Franz von Siebold schmuggelte Pflanzen aus Japan, bis er als Spion ausgewiesen wurde. Und Amalie Dietrich erforsch te im 19. Jahrhundert als erste die Flora im australischen Queensland.Klappentext
Durch Pflanzenjäger wurden europäische Gärten zu blühenden Paradiesen, kamen exotische Pflanzen in unsere Gewächshäuser und Wintergärten. Wer waren die Männer und Frauen, die oft unter Lebensgefahr ferne Länder bereisten, um >>grünes Gold<< zu erbeuten? Zu den berühmtesten gehören Alexander von Humboldt und Adelbert von Chamisso. Die Autorinnen erzählen von wissenschaftlicher Neugier und Ehrgeiz, von Gewinnstreben und Abenteuerlust, von aufregenden, gefährlichen Reisen und wunderbaren Pflanzen.
Biografie (Kej Hielscher)
Kej Hielscher studierte in London Garden-Design. Sie veröffentlichte zum Thema Garten zahlreiche Aufsätze in Zeitungen und Magazinen und lieferte Beiträge zu der Ausstellung "Grünes Gold" in Frankfurt / Main. Sie lebt in Hamburg.Biografie (Renate Hücking)
Renate Hücking, Dr. phil., studierte in Frankfurt Literaturwissenschaften, war TV-Journalistin, arbeitet heute als freie Autorin und lieferte Beiträge zu der Ausstellung "Grünes Gold" in Frankfurt / Main. Sie lebt in Hamburg.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.

Kej Hielscher, Renate Hücking
Pflanzenjäger
Aktueller Preis: EUR 14,00