Mit kleinen Schwächen
Schon der erste Eindruck der Schachtel ist ein bunter und das ändert sich auch nicht beim Öffnen der Schachtel. Die Spieluntensilien müssen als erstes aus der Pappform getrennt werden. Was hier als erstes auffällt, dass es keine Ablagemöglichkeiten oder sonstige Aufbewahrungsmöglichkeiten gibt, einzig für die Spielfiguren gibt es ein wiederverschließbares Tütchen.
Die Spielanleitung (deutsch und englisch) ist umfangreich, aber dennoch gut verständlich, Bei den ersten paar Spielen hatten wir dann die Spielanleitung neben dem Spiel liegen, denn die verschiedenen Felder und Handlungen sind gerade am Anfang verwirrend. So dauert es bis zum Spielbeginn doch einige Zeit. Das Spiel kann in deutscher oder englischer Sprache gespielt werden.
Das Spiel ist ab 10 Jahre und hat zum Ziel Oberarzt zu werden. Die Möglichkeiten sind vielfältig, so kann man den schweren Weg über die Zusatzqualifikationen, den harten Weg über viel Arbeiten oder den schnellen Weg mit Lug und Trug gehen, wie im richtigen Leben also.
Bei dem Spiel für 3 – 5 Spieler steht der Spaß und Humor im Vordergrund, allerdings ohne Taktik wird man dieses Spiel nicht gewinnen können. So sind zum Beispiel die Patientennamen immer einen Lacher wert. Die Spieldauer liegt bei um die dreißig Minuten, die vom Hersteller angegebenen sechzig Minuten haben wir nur am Anfang benötigt, bis wir die einzelnen Schritte und Handlungen verinnerlicht hatten.
Fazit: Wer sich durch die Anleitung arbeitet, wird am Ende mit einem guten und lustigen Spiel belohnt. Deswegen durchaus vier Sterne wert.