Friedrich Bauer: Der Kondensator in der Starkstromtechnik, Kartoniert / Broschiert
Der Kondensator in der Starkstromtechnik
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- Springer, 01/1934
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783642895159
- Artikelnummer:
- 3632415
- Umfang:
- 224 Seiten
- Ausgabe:
- Softcover reprint of the original 1st ed. 1934
- Copyright-Jahr:
- 1934
- Gewicht:
- 349 g
- Maße:
- 236 x 156 mm
- Stärke:
- 17 mm
- Erscheinungstermin:
- 1.1.1934
Beschreibung
Der Kondensator ist mit der einfachste Apparat, den die Elektro technik kennt. Trotzdelll. konnte er· sich in der Starkstromtechnik nur zogernd Eingang verschaffen, da ihm lange Zeit die wichtigsten Eigen schaften fehlten: Betrie bssicher heit und niedriger Preis. Die letzten Jahre brachten in der Herstellung und Anwendung des Kondensators eine sttirmische Entwicklung und haben dem Konden sator in zahlreichen Industrieanlagen sowie vielen Verteilungsnetzen Eingang verschafft. Bei der raschen und zielbewuBten Weiterentwick lung des Kondensators konnte man sich auf die Erfahrungen aus ver wandten Fabrikationsgebieten sttitzen. Yom Hochspannungskabe1 hat man die Kenntnisse tiber Durchsch1agsfestigkeit von Papier und 01 ent- 1ehnt, yom Gleichrichterbau bewahrte Evakuierungsmethoden tiber nommen. Die Frage der Blind1eistungskompensation wurde durch den Kondensator neu aufgerollt und hat ihm Aufgaben zugewiesen, die tiber den Rahmen der Kompensation weit hinausgehen. Das Verha1ten von Strom und Spannung im Wechselstromkreis wird durch die Art der Widerstande entscheidend beeinfluBt. Wahrend bisher die Ubertragungsnetze meist nur mit geringen Kapazitaten be haftet waren, die durch den natiir1ichen Aufbau der Maschinen und Verteilungsapparate entstehen, bringt die weitgehende Anwendung des Kondensators eine Veranderung des Netzcharakters, die zum Studium neuer Aufgaben zwingt.
Inhaltsangabe
I. Der Kondensator im Wechselstromkreis.- 1. Kapazität, Strom, Spannung und Leistung.- 2. Energieinhalt des Kondensators.- 3. Kapazitiver Widerstand.- Verzerrungen der Spannungskurve und ihre Ursachen. Spannungskurve und Kondensatorstrom.- 4. Resonanzverhalten.- Stromresonanz. Spannungsresonanz. Spannungsresonanz mit Oberwellen. Dämpfung durch Parallellast. Schutzwiderstände. Schutzdrosselspulen.- 5. Oberwellenverluste.- 6. Schaltvorgänge.- Einschalten. Stromkreis ohne Reaktanz. Einschalten. Stromkreis mit Reaktanz. Parallelschalten. Ausschalten.- 7. Entladevorgänge.- Entladen im induktionsfreien Kreis. Entladen im induktiven Stromkreis.- 8. Kurzschlußverhalten.- 9. Schutzeinrichtungen.- II. Der Kondensator in Industrieanlagen.- 1. Blindleistungsverbraucher.- 2. Planung von Kompensationsanlagen.- 3. Kompensationsarten.- Einzelkompensation. Gruppenkompensation. Zentrale Verbesserung. Gemischte Betriebsformen.- 4. Kurzschlußläufer mit Parallelkondensator.- 5. Der Kondensator-Generator.- Kritischer Leistungsfaktor. Generatorfrequenz. Bremsverhalten.- 6. Asynchronmotor mit Reihenkondensator.- 7. Der Kondensatormotor.- III. Der Kondensator in Verteilungsnetzen.- 1. Blindleistungsbedarf von Freileitungen und Kabeln.- 2. Kondensator und Blindleistungsmaschine.- 3. Kondensator und Generator.- Dimensionierung. Betriebseigenschaften.- 4. Kondensator und Netzspannung.- 5. Selbsttätige Regelungen mit Kondensatoren.- Zeitsteuerung. Zustandsregelung. Regelgenauigkeit. Spannungsregelung. Regelmethoden.- 6. Der Kondensator beim Parallelbetrieb von Kraftwerken.- Reihenkondensator. Teilkompensation. Parallelkondensatoren. Eigencharakteristik. Lange Leitungen.- IV. Berechnung, Rohstoffe, Fabrikation und Konstruktion von Ölkondensatoren, Prüfung und Messung.- 1. Berechnung.- 2. Fabrikation von Ölkondensatoren.- Rohstoffe. Herstellungsverfahren. Konstruktion und Aufbau. Kondensatoren großer Leistung.- 3. Prüfung.- 4. Sonderbauarten.- Elektrolytkondensatoren. Kabelkondensatoren. Glimmer-, Prellgas- und Porzellankondensatoren.- 5. Messungen in Kondensatoranlagen.- Netzuntersuchungen. Spannungskurve. Verluste. Kapazität. Schaltströme. Leistungsfaktor. Blindleistung.- V. Sonderanwendungen.- 1. Der Kondensator im Gleichstromkreis.- 2. Glättungsschaltungen.- 3. Schutzkondensatoren.- 4. Prüfanlagen.- 5. Kondensatortransformatoren.
Klappentext
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Biografie
Friedrich Bauer befasste sich als Botschafter in Ost-Berlin und Bonn sowie als Politischer Direktor in Wien intensiv mit den Beziehungen Österreichs zu beiden deutschen Staaten. Er gilt als Fachmann für die Periode von 1973 - 1990.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.