Fjodor M. Dostojewski: Aufzeichnungen aus dem Kellerloch
Aufzeichnungen aus dem Kellerloch
Buch
- Mit dem Werkbeitrag aus dem Neuen Kindlers Literatur Lexikon
- Originaltitel: Zapiski iz podpol'ja
- Übersetzung: Swetlana Geier
sofort lieferbar
EUR 16,00*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- FISCHER Taschenbuch, 10/2008
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783596901029
- Bestellnummer: 2192240
- Umfang: 160 Seiten
- Auflage: 4. Aufl.
- Copyright-Jahr: 2008
- Gewicht: 172 g
- Maße: 191 x 126 mm
- Stärke: 12 mm
- Erscheinungstermin: 1.10.2008
- Serie: Fischer Klassik
Weitere Ausgaben von Aufzeichnungen aus dem Kellerloch
Beschreibung
Friedrich Nietzsche hielt die Aufzeichnungen aus dem Kellerloch für einen Geniestreich der Psychologie. Und in der Tat: Dostojewskijs brillante Erzählung zeigt, dass Literatur nicht immer aufwendige Reisen durch die Welt unternehmen muss. Da die wahren Abenteuer ohnehin im Kopf stattfinden, erzählen poetische Reisen durch die Labyrinthe der menschlichen Seele oftmals die viel spannenderen Geschichten. Spannender jedenfalls als die Aufzeichnungen des Kellerlochbewohners, der sich voller Ekel von den Lügen der Gesellschaft abwendet, kann Literatur nicht sein.Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon.
Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK.
Klappentext
>Aufzeichnungen aus dem Kellerloch< für einen Geniestreich der Psychologie. Und in der Tat: Dostojewskijs brillante Erzählung zeigt, dass Literatur nicht immer aufwendige Reisen durch die Welt unternehmen muss. Da die wahren Abenteuer ohnehin im Kopf stattfinden, erzählen poetische Reisen durch die Labyrinthe der menschlichen Seele oftmals die viel spannenderen Geschichten. Spannender jedenfalls als die Aufzeichnungen des Kellerlochbewohners, der sich voller Ekel von den Lügen der Gesellschaft abwendet, kann Literatur nicht sein.Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK.
Biografie (Fjodor M. Dostojewski)
Fjodor M. Dostojewski wurde am 11. November 1821 in Moskau geboren und starb am 9. Februar 1881 in St. Petersburg. 1849 wurde er wegen angeblich staatsfeindlicher Aktivität im Petraschewski-Kreis zum Tode verurteilt, dann zu vier Jahren Zwangsarbeit in Sibirien begnadigt. 1859 kehrte er nach St. Petersburg zurück.Biografie (Swetlana Geier)
Swetlana Geier, die "Grande Dame der russisch-deutschen Kulturvermittlung", geboren 1923 in Kiew, hat Lew Tolstoj übersetzt, die Modernisten Belyi und Bulgakow, den "russischen Kafka" Platonow, neben Bunin den Nobelpreisträger Solschenizyn, die großen Romane von Fjodor Dostojewskij und das Gesamtwerk von Andrej Sinjawskij. Für ihre Übersetzungen wurde sie vielfach ausgezeichnet, zuletzt 2001 mit dem Wilhelm Merton-Preis. 2010 verstarb Swetlana Geier.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Fjodor M. Dosto...
Fjodor M. Dostojewski
Die Dämonen
Buch
EUR 16,00*
Fjodor M. Dostojewski
Der Idiot
Buch
EUR 9,95*
Fjodor M. Dostojewski
Fjodor Dostojewski - Die besten Geschichten
Buch
EUR 4,99*
Fjodor M. Dostojewski
Fjodor Dostojewski: Der Jüngling. Vollständige Neuausgabe.
Buch
EUR 15,99*
Fjodor M. Dostojewski
Weiße Nächte
Buch
EUR 5,40*