Esther Wolf: Persönlichkeitsförderung benachteiligter Jugendlicher im Berufsvorbereitungsjahr, Kartoniert / Broschiert
Persönlichkeitsförderung benachteiligter Jugendlicher im Berufsvorbereitungsjahr
- Eine komparative Analyse von Sonderbeschulung und integrativer Beschulung
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- VS Verlag für Sozialwissenschaften, 09/2009
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783531169798
- Artikelnummer:
- 7659369
- Umfang:
- 376 Seiten
- Sonstiges:
- 18 SW-Abb., 57 Tabellen,
- Nummer der Auflage:
- 2009
- Ausgabe:
- 2009
- Copyright-Jahr:
- 2009
- Gewicht:
- 494 g
- Maße:
- 212 x 149 mm
- Stärke:
- 25 mm
- Erscheinungstermin:
- 15.9.2009
Beschreibung
Mit dieser Publikation wird ein wichtiger erziehungswissenschaftlich theore- scher Beitrag zur Klärung der Frage nach der Separierung bzw. der Integration von benachteiligten Jugendlichen in Ausbildungsprozessen sowie ein päda- gisch praktischer Beitrag für die Anlage und Gestaltung der Ausbildung bena- teiligter Jugendlicher im Übergang von der allgemein bildenden Schule in die Berufsausbildung geleistet. Der Anteil der Schüler, der nicht in hinreichendem Maße die Voraussetzungen erfüllt, die für die Aufnahme der Berufsausbildung erforderlich sind, hat zugenommen. Deshalb muss in Erfahrung gebracht werden, unter welchen pädagogischen und institutionellen Bedingungen benachteiligte Schüler sinnvoll und optimal gefördert werden können. Dieser Aufgabe hat sich die Autorin gestellt. Sie schon maßgeblich an Untersuchungen zur Schulsozialarbeit an Beruflichen Schulen mit sonderpä- gogischer Aufgabenstellung von 2002 bis 2004 beteiligt betrachtet nun die Ausbildung von jungen Menschen in Beruflichen Schulen mit sonderpädago- scher Aufgabenstellung und ihre Ausbildung in Beruflichen Schulen mit int- riertem Berufsvorbereitungsjahr unter theoretisch-konzeptionellem, unter sch- und sozialpädagogischem und unter dem bildungspolitischen Aspekt. Durch die empirischen Untersuchungen sollen vor allem Erkenntnisse zu den Bedingungen der Persönlichkeitsförderung benachteiligter Jugendlicher, zu den zweckmäßigen Formen der beruflichen Ausbildung und zur Vorbereitung darauf durch v- schiedene Ausbildungswege differenziert gewonnen werden. Deshalb stehen zwei repräsentative Untersuchungspopulationen zur Verfügung, die dann mite- ander verglichen werden: Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Schulen mit sonderpädagogischer Aufgabenstellung sowie Schülerinnen und Schüler an - ruflichen Schulen mit integriertem Berufsvorbereitungsjahr.
Inhaltsangabe
Benachteiligte Jugendliche beim Übergang von der Schule in die Berufsausbildung - Lebensbedingungen junger Menschen in der heutigen Gesellschaft - Begriffserklärung 'benachteiligte Jugendliche' - Sonderpädagogische Förderung und integrative / inklusive Pädagogik - Berufliche Ausbildung benachteiligter Jugendlicher - Komparative Analyse der Situation von Schülern Beruflicher Schulen mit sonderpädagogischer Aufgabenstellung und Beruflicher Schulen mit integriertem Berufsvorbereitungsjahr - Komparative Analyse der Schulleitersicht auf die Bedingungen in Beruflichen Schulen mit sonderpädagogischer Aufgabenstellung und in Beruflichen Schulen mit integriertem Berufsvorbereitungsjahr - Sonderbeschulung vs. integrative Beschulung benachteiligter Jugendlicher in Beruflichen Schulen mit sonderpädagogischer Aufgabenstellung und in Beruflichen Schulen mit integriertem Berufsvorbereitungsjahr u. a.
Klappentext
Schülerinnen und Schüler an - ruflichen Schulen mit integriertem Berufsvorbereitungsjahr.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.