Das geschulte Ohr
Das geschulte Ohr
Buch
- Eine Kulturgeschichte der Sonifikation
- Herausgeber: Andi Schoon, Axel Volmar
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Transcript Verlag, 04/2012
- Einband: Flexibler Einband, ,
- ISBN-13: 9783837620498
- Umfang: 330 Seiten
- Sonstiges: zahlr. Abb.
- Copyright-Jahr: 2012
- Gewicht: 531 g
- Maße: 226 x 158 mm
- Stärke: 25 mm
- Erscheinungstermin: 15.4.2012
Ähnliche Artikel
Rezension
Besprochen in: Schweizer Musikzeitung, 11 (2012), Torsten Müller Historische Zeitschrift, 297 (2013), Daniel MoratKlappentext
Wie klingt der menschliche Körper? Wie ein rundlaufender Motor - oder wie ein unterseeisches Objekt? Akustische Medien erlauben es nicht nur, Klänge zu speichern und zu übertragen. Sie ermöglichen es auch, bislang vermeintlich stille Phänomene hörbar zu machen. Der vierte Band der »Sound Studies« widmet sich der Frage: Wie entstehen neue wissenschaftliche Erkenntnisse und ästhetische Formen durch geschulte Ohren und akustische Darstellung? Die Herausgeber legen damit eine erste umfassende Kulturgeschichte der Sonifikation in deutscher Sprache vor.Biografie (Andi Schoon)
Andi Schoon (Dr. phil.) lebt als freier Autor, Musiker und Dozent in Hamburg. Sein Forschungsschwerpunkt liegt an den Schnittstellen von Musik, Performance und bildender Kunst.Biografie (Axel Volmar)
Axel Volmar, geboren 1976, ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Medienwissenschaften an der HU Berlin. Sein theoretischer Arbeitsschwerpunkt liegt auf der Geschichte der Akustik und der akustischen Medien.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.