Butz Peters: Tödlicher Irrtum, Kartoniert / Broschiert
Tödlicher Irrtum
- Die Geschichte der RAF
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- S. Fischer Verlag, 07/2007
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783596172658
- Artikelnummer:
- 2271601
- Umfang:
- 864 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 07006
- Ausgabe:
- 6. Auflage
- Copyright-Jahr:
- 2007
- Gewicht:
- 1175 g
- Maße:
- 216 x 141 mm
- Stärke:
- 45 mm
- Erscheinungstermin:
- 1.7.2007
Klappentext
Die RAF ist die Idee eines unbekannten Autodiebes namens Andreas Baader und der bekannten Journalistin Ulrike Meinhof: Die Vorstellung, durch Morde und Bombenanschläge die <<potentiell revolutionären Teile des Volkes>> zu mobilisieren, die sich zur <<Revolution>> in der Bundesrepublik erheben. Ein fataler Irrtum, der auch über zwei Dutzend <<bewaffnete Kämpfer>> das Leben kostet. Peters rekonstruiert, wie die RAF aus dem <<Ideensteinbruch>> der Studentenbewegung in West-Berlin entstand, und die Geschichte ihrer drei <<Generationen>>: Nachdem die Köpfe der ersten <<Generation>> Andreas Baader, Ulrike Meinhof und Gudrun Ensslin im Juni 1972 gefasst waren, ziehen andere unter dem Label <<RAF>> in den <<bewaffneten Kampf>>. Sie überfallen die deutsche Botschaft in Stockholm, ermorden Generalbundesanwalt Siegfried Buback, Dresdner Bank-Chef Jürgen Ponto und Arbeitgeberpräsident Hanns Martin Schleyer. Der <<deutsche Herbst>> bricht an. An der Spitze der zweiten <<Generation>> eine Frau: Brigitte Mohnhaupt. Erst nach fünf Jahren aufwändigster Fahndung gelingt es BKA-Beamten 1982, sie zu fassen.
Zwei Jahre später, 1984, nehmen <<Baader-Meinhofs Enkel>> den <<bewaffneten Kampf>> auf. Die dritte <<Generation>> ermordet zehn Menschen. Unter ihnen Deutsche Bank-Chef Alfred Herrhausen, Siemens-Vorstandsmitglied Karl Heinz Beckurts, Treuhand-Chef Detlev Karsten Rohwedder und GSG 9-Kommissar Michael Newrzella. Die Täter der dritten <<Generation>> sind heute noch immer weitgehend unbekannt. Nur zwei wurden verurteilt. Das letzte Strafverfahren gegen ein einst mutmaßliches RAF-Mitglied endete am 28. September 2004.
Butz Peters rekonstruierte die Geschichte der RAF aus 250 Gerichtsentscheidungen, Schilderungen ehemaliger RAF-Mitglieder und RAF-Fahnder, RAF-Papieren, Unterlagen der Ermittler von Bundeskriminalamt und Bundesanwaltschaft und des Ministeriums für Staatssicherheit.
>>Entstanden ist eine gut lesbare Chronik der Ereignisse, eine spannende Dokumentation über drei Generationen RAF-Geschichte.<<
3sat Kulturzeit
Biografie
Dr. Butz Peters, Jahrgang 1958, Jurist, Journalist und Buchautor. Nachfolger von Eduard Zimmermann als Moderator der ZDF-Sendung Aktenzeichen XY ungelöst. Autor der ZDF-Sendereihe Verbrechen in Deutschland - Butz Peters ermittelt. Zuvor Leiter des Ressorts Rechtspolitik beim Norddeutschen Rundfunk. Verfasser zahlreicher Bücher, unter anderem Die Absahner - Organisierte Kriminalität in der Bundesrepublik und RAF - Terrorismus in Deutschland. Butz Peters ist Rechtsanwalt in Berlin.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
